DIE ZEIT

Franzen plant Roman, in dem "Deutschland eine wichtige Rolle spielt"

12.03.2009 – 09:28

Hamburg (ots)

Der amerikanische Schriftsteller Jonathan Franzen plant einen Roman, "in dem Deutschland eine wichtige Rolle spielt". Er wisse "sogar schon recht genau, wie er aussehen soll". Deshalb reise er im April nach Berlin, wo er Gast der American Academy ist. Im Gespräch mit dem Literaturmagazin der ZEIT sagte Franzen, er spreche noch ausreichend gut Deutsch, um sich in Berlin auch sprachlich wohlzufühlen: "Was ich an Berlin liebe, ist insbesondere seine Leere, auch die Nähe zur Natur Brandenburgs, diese wundervollen Parks, die außer an Sonntagen menschenleer sind. Dort werde ich viele Stunden an den Teichen verbringen und Vögel beobachten."

In seinem Wohnort New York habe er hingegen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise täglich vor Augen. Die Stadt gleiche "einem Comic-Helden, der über die Klippe geschubst wurde, aber noch nicht aufgeprallt ist". Er selbst versuche beim Schreiben, die Krise auszublenden: "Die Möglichkeiten zum Eskapismus sind heute ja viel größer und reichhaltiger als in der Krise 1929 - und so könnte es gut sein, dass diese Krise von vielen Individuen als weniger schmerzhaft empfunden wird."

Barack Obama sei der erste Präsident in seinem Leben, zu dem Franzen einen persönlichen Zugang finden könne: "Der erste Präsident, von dem ich mir vorstellen kann, wie es ist, er zu sein. Ein offenbar hochintelligenter Mensch, ein wirklich guter Schriftsteller mit einem modernen Selbstbewusstsein, er hat all die Vorabendserien der sechziger und siebziger Jahre in seiner Kindheit gesehen, die Lachschleifen haben sich in sein Hirn gebrannt, wirklich, ich kann mich mit ihm identifizieren."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 12 vom 12. März 2009 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 05.03.2009 – 08:00

    Salman Rushdie: Meine Bücher sind mein Spiegelbild

    Hamburg (ots) - Für den in New York lebenden indischen Schriftsteller Salman Rushdie sind die von ihm verfassten Bücher 'sein Spiegelbild'. Im Gespräch mit der ZEIT sagte er: "Schließlich will man Bücher schreiben, die niemand außer einem selbst schreiben könnte." In seinem neuen Roman 'Die bezaubernde Florentinerin' gäbe es allerdings "keine Figur, die ich bin. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass die ...

  • 04.03.2009 – 14:35

    Günter Wallraff war für das ZEITmagazin als Obdachloser unterwegs

    Hamburg (ots) - Günter Wallraff hat für das ZEITmagazin wieder als Undercover-Reporter recherchiert: Um beobachten zu können, wie Obdachlose heute in Deutschland leben, hat er sich seit Heiligabend 2008 zwei Monate lang andere Identitäten zugelegt - als Obdachloser war er in Köln, Frankfurt, Hannover und anderen Städten unterwegs. Einige der kältesten Nächte ...

  • 04.03.2009 – 10:31

    Dopingkontrollen: Lahm hält Verhalten von Hoffenheimer Fußball-Spielern für "Dummheit"

    Hamburg (ots) - Philipp Lahm glaubt, dass es im Fall Hoffenheim um verspätete Dopingkontrollen "ein Missverständnis oder eine Dummheit gab". Im Interview mit ZEIT ONLINE sagte der Fußball-Profi, "es ist beim FC Bayern nicht üblich, dass Spieler, die zur Dopingkontrolle müssen, erst in die Kabine gehen". Lahm verwies auf die Bestimmungen der Nationalen Anti Doping ...