1&1 Mail & Media Applications SE

SPD setzt im Endspurt auf das Internet
Sozialdemokraten schalten bundesweit Wahlwerbung auf WEB.DE

10.09.2005 – 17:00

Karlsruhe (ots)

Die SPD setzt in der Endphase des
Bundeswahlkampfes auch auf das Internet und schaltet erstmals massiv
Wahlwerbung bei WEB.DE. Die Wahlkampfstrategen im Willy-Brandt-Haus
haben sich für Deutschlands größtes unabhängiges Internetportal mit
über zehn Millionen Nutzern entschieden, um in der Schlussphase das
Potenzial der SPD-Wähler voll ausschöpfen zu können. Die Vorteile
großer Internetportale, Reichweitenstärke und Geschwindigkeit in der
Kommunikation, werden ab sofort in die SPD-Wahlkampagne integriert.
Zum Auftakt der Kampagne startet als erstes Motiv das
"Kirchhof-Modell" mit dem Slogan: "Die Erde ist eine Scheibe und das
Kirchhof-Modell ist sozial gerecht". Motivwechsel sind für die
kommenden Tage vorgesehen. Die Kampagne läuft bis zum Wahltag.
Die Wahlwerbung im Portalbereich und beim FreeMail-Dienst wirkt
wie ein Plakat auf dem Marktplatz - und als Marktplätze im Internet
gelten die großen Portale. Großformatige Online-Werbung hat sich bei
Markenartikeln seit langem bewährt und wird jetzt auch in der Politik
innovativ eingesetzt. Dabei handelt es sich bei der SPD-Werbung
ausdrücklich nicht um Newsletter oder sonstige Massenmails.
Zusätzlich zur zentralen Kampagne der Bundes-SPD nutzen mehr als
zwei Dutzend SPD-Kandidaten WEB.DE als regionale Werbeplattform, um
ihre Wähler im Wahlkreis erstmalig in großer Zahl auch über das
Internet anzusprechen.
Vorreiter unter den Bundestagskandidaten war Johannes Kahrs,
SPD-Wahlkreiskandidat für Hamburg Mitte und Sprecher des "Seeheimer
Kreises" der SPD. Kahrs freut sich über den großen Zuspruch seines
innovativen Dialogforums: "Innerhalb der ersten 48 Stunden des
Internetauftritts bei WEB.DE haben jedenfalls rund 10.000 Mitbürger
im Wahlkreis Hamburg-Mitte mein Internetplakat gesehen, und über 200
davon sind via Klick auf meine Site gewechselt, um sich weitergehende
Informationen über ihren Kandidaten zu beschaffen". In den ersten 8
Tagen Internetwahlkampf erzielte Kahrs so bereits über 50.000
zusätzliche Wählerkontakte.
Fotohinweis:
Screenshots der Kampagne finden Sie zum Download unter
http://presslounge.web.de/content_81x20y1z
Ihre redaktionellen Ansprechpartner für Rückfragen:
Oliver Schwartz
WEB.DE AG
Leiter Unternehmenskommunikation
+49-151-14260561
Andres Horst
WEB.DE AG
Pressesprecher Unternehmen
+49-160-8808013
WEB.DE AG
Unternehmenskommunikation
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 721 / 94329 - 5399
Telefax: +49 721 / 94329 - 5398
E-Mail:  public.relations@webde-ag.de
PRESSE-SERVICE:
Honorarfreies Fotomaterial, Hintergrundinformationen, Radio- und
TV-Footage sowie digitale Pressemappen finden Medienvertreter
in der WEB.DE PressLounge:
http://presslounge.web.de
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur PressLounge besitzen, können
Sie sich online akkreditieren und sofort recherchieren.

Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
  • 06.09.2005 – 10:41

    Personalie: Mark Grether übernimmt Leitung des Media Management bei WEB.DE Media Sales

    Karlsruhe (ots) - WEB.DE (http://web.de) hat das Management seiner Media Sales Unit (http://advertising.web.de) erweitert. Als Leiter Strategisches Marketing übernimmt Dr. Mark Grether die neu geschaffene Abteilung Media Management, die für die Weiterentwicklung der TGP- (Target Group Planning) Technologie sowie darauf basierender Produktfamilien wie WEB.Affinity, ...

  • 12.08.2005 – 09:30

    Online weiter treibende Kraft im Werbemarkt

    Karslruhe/Heidelberg (ots) - Deutsches Werbebarometer II/05 Die Prognosen der Medien- und Mediaentscheider zum Wachstum des Werbemarktes haben sich konsolidiert. So wird das Wachstum für 2005 bei 3,1 Prozent gesehen, für den Online-Werbemarkt wird von 12 Prozent ausgegangen. Dies ist eines der Ergebnisse des Deutschen Werbebarometers II/05 von kress und WEB.DE. Für das Deutsche Werbebarometer wurden 56 ...