BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Winfried Kretschmann: Wir brauchen eine kritische und selbstkritische Presse
Ministerpräsident mahnt beim BDZV-Zeitungskongress zur Wachsamkeit

18.09.2017 – 10:10

Berlin (ots)

"Zeitungen sind für unsere Demokratie unverzichtbar, egal ob aus Papier oder als E-Paper." Das erklärte der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, in seinem Grußwort bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), heute in Stuttgart. Die Verlage seien gefordert, in den kommenden Jahren wirtschaftlich tragfähige, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

"In der Zwischenzeit müssen wir sehr wachsam sein", warnte der Ministerpräsident vor der Schattenseite der Digitalisierung. "Wir sollten die eskalierende Wirkung des Netzes genauso ernst nehmen wie Armeen von 'social bots', die Falschnachrichten verbreiten." Eines der wichtigsten Gegenmittel sei und bleibe eine unabhängige, kritische und hoffentlich immer auch selbstkritische Presse. "Eine Presse, die für Pressefreiheit und Demokratie kämpft. Ich bin sicher, dass sich eine solche Presse auf Dauer auch im Netz durchsetzen wird."

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 15.09.2017 – 15:31

    Zeitungsverleger tagen am 18. und 19. September in Stuttgart

    Berlin (ots) - Eröffnung mit BDZV-Präsident Mathias Döpfner, Winfried Kretschmann, Horst Seehofer, Martin Schulz, Joachim Löw, Renate Köcher, Dieter Zetsche Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat für seinen Zeitungskongress am 18. und 19. September in Stuttgart einen zusätzlichen Programmpunkt angekündigt: Dr. Marcus Jacob, Partner McKinsey (Berlin), wird am ersten Kongresstag eine neue Studie der ...