Caritas international

Kongo: Weitaus mehr Tote nach Massakern als zunächst bekannt
LRA setzt Morden fort - Kinder entführt - Caritas startet Nothilfe

30.12.2008 – 13:41

Freiburg (ots)

Nach Erkenntnissen der Caritas Kongo hat die Lord's Resistance Army" (LRA) in den vergangenen Tagen weitaus mehr Menschen umgebracht als bislang bekannt war. Lokale Caritas-Mitarbeiter in Dungu-Duruma bestätigen den Tod von mindestens 400 Menschen nach Massakern an verschiedenen Orten der Region; bislang war von rund 200 Toten ausgegangen worden. Da die LRA ihre Überfälle auf die Zivilbevölkerung bislang nicht gestoppt hat, befürchtet die Caritas Kongo, dass die Zahl der Opfer weiter steigen könnte.

Wie der Direktor der lokalen Caritas in Dungu Duruma berichtet, sind nach einem von der katholischen Kirche organisierten Weihnachtskonzert in Faradje wahllos mehr als 150 Menschen getötet worden. Zur gleichen Zeit seien in Duru 75 Menschen umgebracht worden; die örtliche Kirche wurde in Flammen gesetzt. Die LRA habe das Morden anschließend entlang der sudanesischen Grenze in Bangadi, Duruma und Gurba fortgesetzt. Nach Angaben der Caritas starben in Gurba 213 und in Bangadi 48 Menschen. 6500 Menschen haben bislang vor den Massakern Zuflucht in katholischen Kirchen der Region gesucht. Bei den Überfällen auf die Zivilbevölkerung hat die LRA nach Angaben der Caritas Kongo auch etliche Jungen und Mädchen entführt, vermutlich um diese als Kindersoldaten zu missbrauchen.

Für die Nothilfe hat Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, 50.000 Euro bereit gestellt. Die Caritas Kongo wird sich zudem an einer morgen beginnenden Mission beteiligen, die die Hintergründe der Massaker aufklären soll.

Seit die aus Uganda stammende LRA die Region terrorisiert hat die lokale Caritas die Flüchtlinge mit Nahrung und Hilfsgütern wie Kleidung, Seife und Küchengeschirr versorgt. Zuletzt wurden am 14. Dezember Nahrungsmittel an 4000 Flüchtlinge verteilt.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Kongo" werden erbeten auf: Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293), Achim
Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international