Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Endlich - Kommentar zu den Brexit-Verhandlungen

22.05.2017 – 21:50

Heidelberg (ots)

Es wird ziemlich genau ein Jahr seit dem Referendum vergangen sein, wenn die Brexit-Verhandlungen beginnen. Schon das signalisiert deutlich, wie unvorbereitet Großbritannien in dieses Mammut-Projekt hineingeschlittert ist. Niemand war darauf ernsthaft eingestellt: Nicht diejenigen, die am lautesten den Austritt herbeischrien, erst recht nicht die Regierung von David Cameron, der ihn gar nicht wollte. Dann musste erst Theresa May die Regierung übernehmen, innerbritisches Recht geklärt und auch noch eine Neuwahl angesetzt werden. In der Folge hat nur das Festland seine Prioritäten klar festgelegt, und das in seltener Einmütigkeit. Ende kommenden Monats soll also verhandelt werden. Endlich. Denn seit May im März den Austrittsartikel 50 ausgelöst hat, tickt die Uhr. Es ist keine Zeit mehr zu verlieren. Das Mandat der Rest-EU für ihren Chefunterhändler folgt einer klaren Logik: Erst müssen die drängendsten Probleme gelöst werden, etwa die Rechte von Briten in der EU und EU-Bürgern auf der Insel. Aber vor allem die leidige Geldfrage. Das wird kompliziert genug. Doch auch die Grundzüge der künftigen Handelsbeziehungen müssen geregelt sein, bevor der Brexit Realität wird. Das erfordern die Wirtschaftsinteressen beider Seiten.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 12.05.2017 – 13:57

    RNZ: Ex-Bundespräsident Wulff: "Je größer die Vielfalt, desto wichtiger sind Regeln"

    Heidelberg (ots) - Heidelberg. Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff wirbt für religiöse und kulturelle Vielfalt in Deutschland - und unterstützt genau deshalb den Vorstoß des Innenministers für eine neue Leitkultur-Debatte. "Je größer die Vielfalt ist, desto wichtiger sind gemeinsame Werte und Regeln", sagte Wulff im Interview mit der ...

  • 10.05.2017 – 19:44

    RNZ: Kommentar schärfere Strafen bei Einbrüchen

    Heidelberg (ots) - Allerdings kommt das neue Gesetz erst zum Tragen, wenn der Schaden angerichtet ist. Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken, wäre es deshalb nur konsequent, neben den geplanten Investitionen in die Förderung von mechanischem Einbruchsschutz auch die Polizei besser gegen die verstärkt zuschlagenden Banden zu wappnen. Und womit ginge das besser als mit mehr Personal. Pressekontakt: ...