Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: ein Leitartikel zu den Mühlenkreiskliniken (MKK)

11.04.2019 – 21:00

Bielefeld (ots)

Der zwölftgrößte kommunale Klinikverbund Deutschlands blickt in eine unsichere Zukunft. 200.000 Patienten werden jährlich von den 4600 Mitarbeitern der Mühlenkreiskliniken versorgt - in Minden, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Rahden. Nun gerät dieser Konzern wegen einer Petitesse ins Schlingern. Den Streit um das Arbeitszeugnis eines Arztes hatte der Chefarzt Prof. Johannes Zeichen derart eskalieren lassen, dass ein Arbeitsgericht dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Olaf Bornemeier vier Tage Beugehaft androhte und die Ärztekammer Westfalen-Lippe jetzt prüft, ob das Krankenhaus noch Ärzte ausbilden darf. Dass der Chefarzt dafür Ende März die fristlose Kündigung bekam, verwundert nicht. Dass der Vorstandsvorsitzende die Entlassung auf Druck des Landrats zurücknehmen musste, verwundert schon. Vorstand Dr. Olaf Bornemeier wurde in den vergangenen Tagen von zwei Seiten unter Druck gesetzt. Zum einen von 57 Klinikärzten, die einen Solidaritätsbrief für Prof. Zeichen schrieben, ohne den Grund der Kündigung zu kennen. Nicht alle unterzeichneten freiwillig. Es gab starken Druck von Ärzten auf Kollegen, sich mit Prof. Zeichen zu solidarisieren. Einige, auch Chefärzte, widerstanden der Nötigung, einige beugten sich. Auf der anderen Seite kam der Druck von Landrat Dr. Ralf Niermann (SPD). Der soll von Unternehmern, Freunden Zeichens und anderen aufgefordert worden sein, Prof. Zeichen die Rückkehr zu ermöglichen. Und obwohl Niermann nicht wieder für das Landratsamt kandidieren will, knickte er ein und sorgte dafür, dass Dr. Bornemeier die Kündigung zurücknahm - vier Stunden bevor der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken tagte, um sich mit dem Thema zu befassen. Der Verwaltungsrat befand, das sickerte durch, dass die Kündigung gerechtfertigt und angemessen gewesen sei. Trotzdem akzeptierte das Gremium die Fakten, die der Landrat kurz zuvor geschaffen hatte. Keiner der Verantwortlichen, der Solidaritätsbekunder und der Strippenzieher darf sich wundern, wenn ihm die Mühlenkreiskliniken über kurz oder lang um die Ohren fliegen. Denn dass ein erfolgreicher Vorstandschef, der plötzlich weder bei seinen Ärzten noch beim Verwaltungsrat Rückhalt findet, auf Dauer weitermacht, ist nicht zu erwarten. Möglicherweise ist Dr. Bornemeier nur noch an Bord, weil er den Konzern nicht ins Chaos stürzen will, weil er Verantwortung spürt. Denn nach der Entlassung seiner Stellvertreterin 2018 durch den Verwaltungsrat - angeblich auf Intervention eines Kliniksponsors - ist er der Letzte auf der Brücke. Was, wenn er hinwirft? Der Imageschaden für die Kliniken ist bereits immens. Es kann aber noch viel schlimmer kommen. Wie gesagt: Es ging nur um ein Zeugnis.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Scholz Stephan
Telefon: 0521 585-261
st_scholz@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.04.2019 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu den Wahlen in Israel

    Bielefeld (ots) - Das Wahlergebnis in Israel zeigt vor allem eines: Sicherheit zuerst, das ist, was die Menschen zwischen Haifa und Eilat beschäftigt. Gepunktet mit diesem Thema hat ja nicht nur der alte und neue Ministerpräsident, auch sein härtester Konkurrent setzte voll auf diese Karte. Benjamin Netanjahu wird jetzt schnell liefern müssen, auch um seine Koalitionspartner zu befriedigen. Aber nicht nur die fordern: ...

  • 10.04.2019 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Emil Nolde

    Bielefeld (ots) - Erkennen Sie die Gemeinsamkeit? 1. Michael Jacksons Songs 2. Kevin Spaceys Filme 3. Emil Noldes Bilder Richtig: drei Fälle von Exorzismus. Der Kunst wird das Böse ausgetrieben, indem wir sie von Liedern, Filmen und Gemälden reinigen. Raus aus dem Radio! Raus aus der Mediathek! Raus aus dem Kanzleramt! Und im Fall Nolde: rein ins Museum, in dem wir aber den »Brecher« von 1936 nicht bloß ansehen ...

  • 09.04.2019 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Ärztestreit an den Mühlenkreiskliniken in Minden

    Bielefeld (ots) - Die Unterstützer des vor zehn Tagen fristlos gefeuerten Chefarztes mögen es als Sieg feiern, dass die Kündigung gestern nach öffentlichen Protesten zurückgenommen wurde. Doch es ist ein zweifelhafter Erfolg. Kaum jemand kannte die Vorgeschichte zur Entlassung. Und trotzdem nahmen hunderte auf Einladung von Verdi an einer Solidaritätskundgebung ...