Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Schäuble kritisiert Schröders Aussage über angebliche Euro-Lüge - "verleumderische Behauptungen"

28.08.2013 – 15:33

Bielefeld (ots)

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Kritik der Opposition, die Regierung sage in Bezug auf die Euro-Krise nicht die Wahrheit, empört zurückgewiesen.

Im Interview mit dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" (Donnerstag) sprach Schäuble angesichts der Vorwürfe wörtlich von "verleumderischen Behauptungen". Namentlich ging er auf den ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ein, der im Rahmen einer Wahlveranstaltung in Detmold von der Vorbereitung einer "ganz großen Lüge" der Regierung Merkel gesprochen hatte.

Auch die Forderungen des SPD-Haushaltsexperten Carsten Schneider, Zahlen über Griechenlands weiteren Finanzbedarf vorzulegen, lehnt Schäuble ab. Es sei jetzt nicht die Zeit, über Art und Umfang einer möglichen weiteren Hilfe zu entscheiden: "Das werden wir nächstes Jahr besprechen", erklärte Schäuble.

Zugleich wiederholte der Finanzminister, dass es einen weiteren Schuldenschnitt für das Krisenland nicht geben werde. "Das haben die Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone feierlich beschlossen. Wir sollten aufhören, ständig so zu tun, als würde das nicht gelten." Indirekt übte Schäuble damit auch Kritik an seinem Parteifreund Günther Oettinger. Der EU-Kommissar für Energiefragen hatte einen neuerlichen Schuldenerlass für Griechenland nicht ausgeschlossen. Zu den daraufhin einsetzenden Spekulationen sagte der Finanzminister: "Dieser Teil der Debatte ist hochgefährlich. Es darf noch nicht einmal eine Diskussion darüber geben, denn sonst laufen wir Gefahr, dass die Verunsicherung der Finanzmärkte zurückkehrt. Diese Situation haben wir ja gerade überwunden und die darf nicht wiederkommen."

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenredaktion
Telefon 0521 585-261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.08.2013 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Wulff-Prozess

    Bielefeld (ots) - Was sind schon 719,40 Euro? Denn um diese Summe geht es im anstehenden Prozess gegen Christian Wulff. Vorteilsannahme im Amt ist als einziger Verstoß übrig geblieben, den die Staatsanwaltschaft Hannover dem früheren Bundespräsidenten vorwirft. Aber immerhin: Wenn die Ankläger das beweisen können, ist der millionenteure Aufwand aller Ermittlungen ...

  • 27.08.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fleischbranche

    Bielefeld (ots) - Zwei Beteiligte, zwei Meinungen. Das ist erst einmal nichts Ungewöhnliches. Anders sieht es aus, wenn der eine NRW-Arbeitsminister ist und in aller Entschiedenheit sagt, dass ausnahmslos alle Großen der Fleischbranche im Land gegen Gesetze verstoßen. Und auf der anderen Seite ausgerechnet vom Branchenriesen Tönnies umgehend die Beteuerung kommt, ...

  • 27.08.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Syrien

    Bielefeld (ots) - Das Schlagen der Kriegstrommeln in Washington ist nicht mehr zu überhören. Wenn der Eindruck nicht täuscht, hat der Countdown für einen Militärschlag gegen das syrische Regime begonnen. Widerwillig sieht sich der Friedensnobelpreisträger im Weißen Haus gezwungen, zum letzten Mittel der Politik zu greifen; nicht um sich in einen Bürgerkrieg ...