Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Warnstreikwelle in der Metall- und Elektroindustrie: "Kurz und flexibel" von Bernhard Fleischmann

05.05.2013 – 19:39

Regensburg (ots)

Die Warnstreikwelle in der Metall- und Elektroindustrie täuscht in der öffentlichen Wahrnehmung ein großes Konfliktpotenzial vor. Doch besonders dramatisch dürfte die Tarifauseinandersetzung in diesem Jahr nicht ausfallen. Die IG Metall wird sich mit einem niedrigeren Abschluss als im vergangenen Jahr - 4,3 Prozent - zufriedengeben, eine Drei sollte nach ihrem Willen vor dem Komma stehen. Auch die Arbeitgeber vermeiden übertrieben scharfe Töne. Das Problem besteht darin, dass die Lage innerhalb der Branche sehr unterschiedlich ist und die Perspektiven höchst ungewiss sind. Selbst wer nur die Autobauer betrachtet, steht einer enormen Bandbreite gegenüber - hier Audi, dort Opel. Das legt einen Abschluss mit flexiblen Bausteinen nahe, wogegen sich die IG Metall schon lange nicht mehr sperrt. Wegen der unsicheren Aussichten drängt sich eine kurze Laufzeit auf, um bald reagieren zu können, sobald mehr Klarheit herrscht.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung