dpa Picture-Alliance GmbH

picture alliance mit neuen Kräften im Sales-Team

18.08.2009 – 15:27

Frankfurt (ots)

(18.08.2009) Um die persönliche Betreuung ihrer Kunden weiter zu 
intensivieren und zu verbessern, hat die Frankfurter Bildagentur 
picture alliance ihr Vertriebsteam um- und ausgebaut sowie eine neue 
Funktion geschaffen.
Seit Anfang August hat Miriam Kolitsch (39) die neugeschaffene 
Position der stellvertretenden Vertriebsleiterin der picture alliance
inne. Sie wird die neue Aufgabe neben ihrer bisherigen Funktion als 
Sales Managerin für den Bereich "TV & Internet" ausführen. Miriam 
Kolitsch kam 2005 von der Bildagentur Corbis zur picture alliance und
verfügt über langjährige Vertriebserfahrung. Sie vertritt darüber 
hinaus die picture alliance in der Preisfindungskommission der 
Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM).
Im Bereich "Special Interest" werden die Kunden ab sofort von zwei
Ansprechpartnern betreut.  Henning Schröder (33) widmet sich einer 
neuen Herausforderung im Unternehmen und wechselt nach zwei Jahren 
von "Werbung/Advertising & PR" in den Bereich "Special Interest". 
Nach seinem Studium der Politik und Geschichte absolvierte er ein 
Volontariat bei den dpa-Bilderdiensten und stieg danach in das Sales 
Team der picture alliance ein.
Zusätzlich kehrt Anorte Opladen (33) aus ihrer Elternzeit ins Team 
zurück und kümmert sich ab sofort wieder um die Lizenzierung an 
Fachzeitschriften, Institutionen, Museen und Verbände. Die studierte 
Kunsthistorikerin arbeitete nach ihrem Volontariat bei den 
dpa-Bilderdiensten zwei Jahre als Product Managerin bei der picture 
alliance und stieg dann im Vertrieb ein. Sie folgt auf Andrea 
Schuster, die ebenfalls für eineinhalb Jahre in Elternzeit geht.
Nachfolger für Henning Schröder im  Bereich "Werbung/Advertising &
PR" ist Michael Schrodt (43), der bereits seit über 20 Jahren in 
verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig ist und zuletzt 
schwerpunktmäßig um die Integration des dpa-Sportarchivs gekümmert 
hat.  Daneben bleibt Christine Brechtold (45), die bereits 2007 vom 
IFA Bilderteam aus München zur picture alliance kam, weitere 
Ansprechpartnerin für diesen Bereich.
Auch die Betreuung für das Kundensegment "Publishers" wurde 
personell erweitert. Andrea Depenbusch (35), die den Buch- und 
Kalenderverlagsbereich bereits seit Juli 2006 betreut, wird zukünftig
von Melanie Merz (28) unterstützt. Nach ihrem Germanistik- und 
Politikwissenschaft-Studium absolvierte Frau Merz bereits ein 
zweijähriges Volontariat bei den dpa-Bilderdiensten mit den 
Schwerpunkten Bildarchiv-, dokumentation und -verkauf bevor sie nun 
in den Vertrieb der Frankfurter Bildagentur einsteigt.
Über picture alliance
Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 
100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der 
größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der 
Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden 
Bildagenturen in Deutschland. Hauptbildlieferanten sind die Leading 
Members dpa-Bilderdienste, akg-images, Bildagentur Huber, kpa, 
OKAPIA, Photoshot und PicturePress. Die Agentur betreibt unter 
www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell neun Mio. 
Bildern, Grafiken und Videos zu Themen wie Nachrichten, Politik, 
Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu 
Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance 
ist darüber hinaus als Co-Partner Deutschland die offizielle 
Fotoagentur der deutschen Olympiamannschaft und Partner weiterer 
Sportorganisationen und -verbände.

Pressekontakt:

dpa Picture-Alliance GmbH
Marketing / Sven Forster
Tel.: +49 69 2716-34276
E-Mail: forster.sven@dpa.com

Original-Content von: dpa Picture-Alliance GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: dpa Picture-Alliance GmbH
Weitere Storys: dpa Picture-Alliance GmbH