RADIOZENTRALE GmbH

Pressemitteilung /Künstlerkollektiv mit goldener Schallplatte für den Radiosong „BEST OF US” ausgezeichnet

06.05.2022 – 11:10

Künstlerkollektiv mit goldener Schallplatte für den Radiosong „BEST OF US” ausgezeichnet

18 nationale und internationale Künstler:innen des Charity-Bandprojekts WIER, dem u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann und Milow angehören, wurden mit einer goldenen Schallplatte für den Song BEST OF US ausgezeichnet. Als Gattungsinitiative initiierte die Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft die Veröffentlichung des Songs BEST OF US, der bei über 100 Sendern am 26. Juni 2020 erstmals on air ging.

Am gestrigen Donnerstag wurde an das Künstlerkollektiv WIER für den Song BEST OF US die goldene Schallplatte verliehen. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ nach draußen zu senden.

Angelegt als Charity-Projekt konnten bereits im Rahmen des Deutschen Radiopreises 2021 100.000 € Spendensumme an die beiden Organisationen Viva con Agua und Aktion Mensch überreicht werden. Der Song hat innerhalb eines Jahres mehr als 45 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021 mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Künstler:innen

Die Internationalität der Künstler:innen spiegelt der Bandname „WIER“ wider, der sich aus dem deutschen „Wir“ und englischen „We“ zusammensetzt. Die Künstler:innen sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann.

Alle Künstler:innen, die als einzelne Musiker:innen schon einige Radiohits gelandet haben, unterstützten das Projekt pro bono.

Der Song steht sinnbildlich für die Stärke von Radio. Denn die Erfolgsgeschichte des Charity-Projekts zeigt eindrücklich, dass Radio ganz nah an den Menschen ist, sie in allen Lebenslagen erreicht, zusammenbringt, informiert, ermutigt, unterhält und Hoffnung spendet. Und dies in diesem Fall nicht nur emotional, sondern zusätzlich mit Spendengeldern für den guten Zweck.

„Die goldene Schallplatte ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des Songs, aber auch für die Idee, die ihm zugrunde liegt. Der Song zelebriert Zuversicht und Mut auch in schwierigen Zeiten, er vereint Menschen, wie es Radio seit jeher tut und er hat Spenden für zwei tolle Organisationen ermöglicht. Mehr geht nicht. Und deshalb ist diese Auszeichnung vor allem ein großes Dankeschön an all die großartigen Künstlerinnen und Künstler, die das erst ermöglicht haben.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Über „BEST OF US“

„BEST OF US“ ist auf Initiative der Radiozentrale in Zusammenarbeit mit der deutschen Radiolandschaft entstanden. Es ist eine Hommage an das Radio – unserem vertrauten Begleiter in allen Lebenslagen. Dieser einzigartige Song wird gesungen von WIER, das sind: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayer, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann. Alle 18 Künstler:innen unterstützen dieses Projekt pro bono. Der Erlös der Einnahmen wird an „Aktion Mensch“ (www.aktion-mensch.de) und „Viva con Agua“(www.vivaconagua.org) gespendet.

Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony Music Publishing. Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Pressekontakt

Radiozentrale

Dr. Matthias Hoffmann

Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de

Tel.: 030 / 325 121 63

Weiteres Material zum Download

Bild:  Radiozentrale_Logo_RGB (1).jpg
Orte in dieser Meldung