nd.DerTag / nd.DieWoche

Kommentar neues deutschland über den Schuldspruch gegen den VW-Konzern

25.05.2020 – 17:23

Berlin (ots)

"Heute haben wir Geschichte geschrieben", jubilierte Rechtsanwalt Claus Goldenstein nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) gegen VW. Viereinhalb Jahre nach Beginn des Abgasskandals ist nun endlich höchstgerichtlich geklärt, dass Volkswagen mit dem Einbau von Abschalteinrichtungen seine Kunden vorsätzlich geschädigt hat und ihnen Schadenersatz zahlen muss. Oft genug kommen große Konzerne davon, da sie vor Gericht gegenüber klagenden Verbrauchern dank ihrer Finanzmacht haushoch überlegen sind. Vor Euphorie sei aber gewarnt. Die Frage, ob der Autoriese seine Kunden betrogen hat, geht am Kern des Abgasskandals vorbei: Nämlich, dass VW und andere Hersteller die Umwelt und die Gesundheit der Bürger, also die Allgemeinheit, massiv geschädigt haben. Auch bringt der Richterspruch einen Hauch von Amerika und Hollywood nach Deutschland: Konzerne haben dort weitgehend freie Hand, doch wenn sie gegen die wenigen Regeln verstoßen, wird es richtig teuer für sie - zur Freude großer Anwaltskanzleien, die sich daran eine goldene Nase verdienen. Man sollte sich nichts vormachen: Das VW-Urteil wird eine Ausnahme bleiben. Und strenge Gesetze sind der einzige Weg, Konzernmacht auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.05.2020 – 06:45

    neues deutschland: Gewerkschafter fordert Lockerung der Corona-Restriktionen für Seeleute

    Berlin (ots) - Peter Geitmann, Verdi-Sekretär für Seeschifffahrt, verlangt eine Lockerung der rigiden Beschränkungen, denen Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie unterworfen sind. Im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe) sagte er, das strikte Landgangverbot für Crewmitglieder sei nicht gerechtfertigt. "Seeleute, ...

  • 24.05.2020 – 17:26

    neues deutschland kommentiert: die Gefahr eines nuklearen Wettrüstens

    Berlin (ots) - Noch ist ein neuer Krieg, sei er kalt oder heiß, nicht ausgemacht. Noch kooperieren die USA mit Russland und China, noch sind Gesprächskanäle offen - auch wenn durch das aggressive Gebrüll alles überdeckt wird. Doch die Geschwindigkeit, mit der Feindbilder auf- und Rüstungsverträge abgebaut werden, lässt Schlimmstes befürchten. Nicht, dass das ...

  • 22.05.2020 – 17:19

    Kommentar: "neues deutschland" über das Urteil zum BND-Gesetz

    Berlin (ots) - Dass das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil diese Woche eine echte Kontrolle des Bundesnachrichtendienstes verfügt hat, passt vielen nicht in den Kram. Wieder einmal betrete Deutschland Neuland, findet Norbert Röttgen (CDU): Es sei ungewöhnlich, dass deutsche Grundrechte auch im Ausland gelten würden. Aus der AfD heißt es, die Sicherheit Deutschlands werde durch das Urteil "elementar ...