nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kinder spielten mit Maschinenpistolen - Ministerium »ermittelt« zu Vorgängen am Tag der offenen Tür

13.06.2016 – 16:10

Berlin (ots)

Das Bundesverteidigungsministerium klärt nach einem Tag der offenen Tür am Bundeswehrstandort Stetten südlich von Stuttgart, ob Bundeswehr-Vorschriften massiv verletzt wurden. Konkret durften kleine Kinder am »Tag der Bundeswehr« mit Maschinenpistolen spielen, wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« (Dienstagsausgabe)berichtet. Von der Zeitung mit den Vorwürfen konfrontiert, bestätigte ein Ministeriumssprecher, dass sich die Anhaltspunkte verdichten würden, denen zu Folge Kinder Zugang zu ungeladenen Handfeuerwaffen hatten. »Wir ermitteln«, so der Sprecher. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, so »wäre es ein eindeutiger Verstoß gegen bestehende Vorschriften der Bundeswehr«.

Der »Tag der Bundeswehr« fand am Samstag an 16 Standorten bundesweit statt. 12.000 Menschen nahmen in Stetten, nach Bundeswehrangaben eine Viertelmillion bundesweit an den Events statt. Der »Tag der Bundeswehr« sei im Hinblick auf die Einbindung der Bundeswehr in die Gesellschaft von herausragender Bedeutung, sagte der Ministeriumssprecher laut »neues deutschland«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.06.2016 – 15:51

    neues deutschland: Ebola-Epidemie wirft Sierra Leone um Jahre zurück

    Berlin (ots) - Die Folgen der Ebola-Epidemie im westafrikanischen Sierra Leone sind noch deutlich spürbar. "Schon vor der Epidemie hatte Sierra Leone ein schlechtes Gesundheitssystem. Der Ebola-Ausbruch hat die Situation nochmal verschärft", sagt Dennis Wellmann, Projektleiter des Straßenkinderprojektes »Pikin Paddy« der Hilfsorganisation Cap Anamur in Sierra ...

  • 12.06.2016 – 18:09

    neues deutschland: Zur Gewalt bei der Fußball-EM: Zurück aus der Vergessenheit

    Berlin (ots) - Polizisten reanimieren ein Opfer von Hooligangewalt. Dieses Bild schien eins aus der Vergangenheit zu sein, als deutsche Fans 1998 in Lens fast einen Gendarm töteten. Nun ist es wieder da, und es gleicht dem von Marseille, wo ein englischer Fan um sein Leben ringt. Das hatten wir doch schon mal. Das hatten wir doch schon überwunden! Offenbar nicht. ...