nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Transparency-Aktivistin Schenk: "FIFA wird nicht immer korrupter"

29.09.2015 – 14:32

Berlin (ots)

Der Fußball versinkt nach Ansicht der Aktivistin von Transparancy International Sylvia Schenk nicht im Korruptionssumpf. "Es ist viel besser geworden", sagte Schenk im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International Deutschland e.V. verweist darauf, dass es seit 2011 keinen bekannten Fall gäbe, der direkt die FIFA betrifft. "Es sind in fast allen Fällen nicht die FIFA-Angestellten gegen die ermittelt wird, sondern FIFA-Offizielle." Wenn man anfange, Dinge aufzuklären, entstehe schnell der Eindruck, dass es immer schlimmer werde. Gegen Funktionäre des Fußballweltverbandes FIFA wird in den USA und der Schweiz ermittelt. Auch FIFA-Präsident Joseph Blatter ist betroffen.

Reformiert werden müsse der Fußballweltverband dennoch. Schenk schlägt vor: "Eine Reform muss von unten nach oben durchgesetzt werden. Das heißt, für alle 209 Nationalverbände und die sechs Kontinentalverbände müssen einheitliche Richtlinien geschaffen werden. Denn von dort kommen die FIFA-Offiziellen, dort werden sie gewählt, dort müssen sie Rechenschaft ablegen. Das ist der einzige Weg." Die nächsten Wochen seien dafür entscheidend.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.09.2015 – 18:12

    neues deutschland: Wahl in Katalonien: Adiós España?

    Berlin (ots) - Die Schallmauer wurde verfehlt: die absolute Mehrheit der Stimmen für die Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien. Sicher, »Junts pel Sí«, das breite Bündnis für ein Ja kommt zusammen mit der linksradikalen CUP auf eine klare absolute Mehrheit im 135-Sitze-Parlament. Doch die CUP, die dem nationalkonservativen Regierungschef Artur Mas nichts abgewinnen kann, hatte vor der Wahl immer zwei Dinge ...

  • 27.09.2015 – 15:02

    neues deutschland: Friedensforscher Peter Strutynski gestorben

    Berlin (ots) - Der Wissenschaftler Peter Strutynski ist in der Nacht zum Sonntag gestorben. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" in ihrer Montagausgabe. Der langjährige Mitarbeiter der Universität Kassel starb nach Informationen des Blattes an einem Gehirntumor. Er wurde 70 Jahre alt. Strutynskis Krebserkrankung war seit längerem ...