Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Rot-Grün ist am Tiefpunkt - ein Kommentar von THEO SCHUMACHER

05.11.2014 – 18:12

Essen (ots)

Im politischen Geschäft ist es der Normalfall, dass eine Regierung zur Halbzeit der Legislaturperiode schlecht dasteht. Die "Sauereien", lautet ein Lehrsatz aus dem Handbuch für angewandte Politik, sollte man sofort begehen, die Wohltaten sich für die Zeit vor der nächsten Wahl aufheben. Die Regierung Kraft hat diese Lektion in NRW nicht beherzigt. Zwar hat sie ihre Wähler weitgehend geschont, dennoch ist sie nach zweieinhalb Jahren am Tiefpunkt angelangt.

Der Versuch, fehlendes Geld im Haushalt bei den Beamten einzutreiben, war eine Ausnahme. Er ist vor Gericht gescheitert. Der Finanzminister hat nun kaum noch Spielraum. Die aktuelle Erhöhung der Grunderwerbssteuer, die zweite in drei Jahren, lässt erahnen, wie groß seine Not ist. "Steine statt Brot" - so predigte einst Peer Steinbrück als Ministerpräsident ein rigoroses Spardiktat für Nordrhein-Westfalen. Das Ende ist bekannt: Er wurde abgewählt.

Sicher, die heutige Situation ist mit 2005 nicht vergleichbar. Trotz horrender Verschuldung investiert Rot-Grün unverändert Euro-Milliarden in Bildung und vorsorgende Politik, will "kein Kind zurücklassen". Es ist Hannelore Krafts roter politischer Faden, aber auch die einzige strategische Botschaft, mit der ihre Koalition durchdringt. Dabei werden noch Jahre vergehen, bis sie wirklich messbare Erfolge ernten kann.

Die Ministerpräsidentin konnte stets auf hohe Beliebtheitswerte bauen. Sie "kommt an", das bescheinigen ihr alle Umfragen. Eine Garantie für morgen bedeutet das aber nicht. Dass Kraft kämpfen kann, hat sie bewiesen, als sie die SPD in NRW fast im Alleingang aus aussichtsloser Lage zurück an die Macht führte. Doch seither sind fast fünf Jahre vergangen, und die Regierung zeigte zuletzt deutliche Schwächen.

In der jüngsten Serie aus Pannen und Rückschlägen wirkte auch Kraft mitunter seltsam defensiv und zu dünnhäutig. Die Opposition hatte leichtes Spiel. Es ist bezeichnend, wenn sich der Innenminister sogar von mittelmäßigem Fraktionspersonal in die Enge treiben lässt. Vor einem Jahr hat sich die Regierungschefin auf Bundesebene aus dem Spiel genommen, als sie eine mögliche Kanzlerkandidatur endgültig abhakte. Auch wenn sie sich damit selbst ein Stück entmachtet hat, war der Schritt nachvollziehbar. Sie kann sich nun ganz um Nordrhein-Westfalen kümmern.

Eine Aufgabe, die mit gebremster Kraft nicht zu schaffen ist.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 05.11.2014 – 18:06

    NRZ: Sie müssen zur Besinnung kommen - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Wie werden der syrische Massenmörder Baschar-al-Assad und der russische Expansions-Präsident Wladimir Putin, wie die um ihre Atom-Zentrifugen zeternden Mullahs im Iran auf den frisch machtamputierten Mann im Weißen Haus reagieren? Die gestern von geneigter Seite in Washington gestreute Annahme, dass die Schwächung nach dieser Denkzettelwahl allein den ...

  • 04.11.2014 – 18:45

    NRZ: Das Problem heißt Weselsky - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

    Essen (ots) - Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, handelt, nüchtern betrachtet, konsequent. Er hat seinen Plan (die deutliche Ausweitung der Befugnisse seiner Lokführer-Gewerkschaft), und an diesem hält er stur fest. Deshalb hat er seine Truppen zu einem neuen, zu einem noch längeren Streik aufgerufen. Weselskys kann man unbeirrbar nennen, unbelehrbar wäre der bessere Ausdruck. Denn der ...

  • 04.11.2014 – 18:15

    NRZ: Lärmschutz zahlt sich aus - ein Kommentar von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Dass Lärm krank macht, ist beileibe keine neue Erkenntnis. Es gibt genügend seriöse Studien, die belegen, dass Lärm bei gesunden Menschen zu Gefäßfunktionsstörungen, erhöhtem Stresshormonspiegel und zu einer verminderten Schlafqualität mit drastischen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System führt. Stichworte: Bluthochdruck und Herzinfarkt. All' das weiß man. Und abgesehen von der erheblichen ...