Westfalenpost

Westfalenpost: Ilka Wiese zu Südwestfalen

26.12.2016 – 21:12

Hagen (ots)

Ich bin Südwestfale. Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten kaum einer sagen, wenn er fernab der Heimat gefragt wird, wo er denn herkommt. Zu stark ist die persönliche Identifikation mit dem Sauerland, dem Siegerland oder der Soester Börde. Das lässt sich nicht so leicht mit einem neuen Begriff überschreiben. Aber vielleicht muss das gar nicht sein. Es ist spannend zu sehen, wie Südwestfalen in den vergangenen Jahren als Wirtschaftsraum funktioniert. Wie sich Unternehmen zusammenschließen, die mit ähnlichen Voraussetzungen arbeiten: Fachkräftemangel und schwache Infrastruktur auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Wissen der Weltmarktführer und die große Loyalität der Arbeitnehmer. Immer wieder wird betont: Wir sind die stärkste Industrieregion in Nordrhein-Westfalen. Das klingt nach Erfolg. Auch das schafft Identifikation. Dazu beigetragen hat sicher auch die Regionale, die erst als Kunstgebilde belächelt wurde, deren Förderung nun aber in den Innenstädten sichtbar geworden ist. Heimat wird dennoch ein kleinerer Raum in Südwestfalen bleiben.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 23.12.2016 – 19:38

    Westfalenpost: Torsten Berninghaus zum Weihnachtsfest

    Hagen (ots) - Seit dem Anschlag von Berlin konnte von einer friedvollen Adventszeit keine Rede mehr sein. Trauer, Betroffenheit und Angst - vielleicht auch Wut beeinträchtigten die Freude auf eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. Das personifizierte Böse, so könnte man meinen, hat die Freude und die göttliche Botschaft dieser Zeit versucht zu zerstören. Es ist kein Zufall, dass der feige Anschlag auf dem Berliner ...

  • 22.12.2016 – 21:11

    Westfalenpost: Jens Helmecke zur Bankenrettung in Italien

    Hagen (ots) - Bankenrettung auf Kosten der Steuerzahler sollte es in der EU nicht mehr geben. Italien lehrt uns gerade eines besseren. Eine Konsequenz aus der Banken- und Finanzkrise 2008/2009 war die Einführung klarer Regeln in der Europäischen Union. Seit Beginn dieses Jahres gilt eine genaue Haftungsreihenfolge für Fälle wie in Italien. Am Anfang stehen die Aktionäre, dann die Anleihegläubiger, dann die ...

  • 20.12.2016 – 20:40

    Westfalenpost: Kommentar zum Anschlag von Berlin

    Hagen (ots) - Die furchtbare Tat macht uns sprach- und hilflos. Zwölf unschuldige Menschen mussten sterben, viele wurden verletzt. Sie wollten sich in Berlin mit einem gemütlichen Abend auf das Weihnachtsfest einstimmen, mit Familie und Freunden Zeit verbringen. Es hätte auch jeder andere Ort, jede andere Stadt sein können - in Deutschland, in Europa, in den USA. Überall auf der Welt. Es ist schwer, sich gegen das ...