Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Familienpflege

16.07.2013 – 22:00

Osnabrück (ots)

Abschaffen!

Bürokratieabbau war früher einmal ein politisches Ziel. Erfüllt wurde es nie, doch bestand zumindest die Absicht. Diese Zeiten sind vorbei. In Steuerfragen gesellt sich eine Ausnahme zur nächsten. In der Energiepolitik wird reguliert, was die Gesetzblätter hergeben. Selbst bei Themen wie Müll blicken wegen der Komplexität der Bestimmungen inzwischen nicht mal Experten durch, wie sie selbst eingestehen.

Äußerst beliebt sind zudem sozialpolitische Neuerungen. Ob Teilhabepaket, Riesterzuschüsse oder die Regeln zur Familienpflege: Selbst wenn die Dinge am Ende keiner haben will, lässt es sich während der Phase von Debatte und Beschluss vortrefflich in die Rolle des politischen Wohltäters schlüpfen. Das macht sich allemal besser, als Leistungen infrage zu stellen oder gar abzuschaffen.

Damit ist nicht gesagt, dass solche Hilfen per se sinnlos wären. Zu einem gefährlichen gesellschaftlichen Ballast werden sie aber, wenn der Aufwand der Beantragung und Prüfung, Gewährung und Kontrolle den Nutzen übersteigt.

Dringend nötig ist deshalb, Gesetze konsequenter auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Dienen sie am Ende überwiegend dazu, Behörden aufzublähen und sich politisch in Szene zu setzen, kann die Konsequenz nur lauten: weg damit. Es braucht keine Gesetze für jede Lebenslage. Auch in Sachen Pflege scheint es ratsamer zu sein, sich das Scheitern einzugestehen, statt das Modell künstlich am Leben zu halten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Antarktis

    Osnabrück (ots) - Welch ein Trauerspiel Mit der Einrichtung eines Meeresschutzgebietes in der Antarktis hätte die Chance bestanden, ein Exempel zu statuieren. Allzu oft werden Naturräume oder Tierarten erst dann unter Schutz gestellt, wenn Zerstörung oder Ausrottung bereits fortgeschritten sind und es eigentlich schon zu spät ist. Die Antarktis hingegen ist zwar nicht mehr völlig, aber in weiten Teilen noch unberührt und gilt als Schatzkiste der Natur. Dieses ...

  • 16.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leiharbeiter

    Osnabrück (ots) - Eine Meldepflicht muss her Das Timing hätte nicht schlechter sein können: Während viele in der Region nach wie vor schockiert sind über den Tod zweier Arbeiter in einer Massenunterkunft, kann sich die Meyer Werft einen 700-Millionen-Euro-Auftrag sichern. Gratulation an die Schiffsbauer. Aber jetzt darf keinesfalls zur Tagesordnung übergegangen werden. Viel zu viele Fragen sind unbeantwortet. Das gilt im Übrigen auch für die Politik. Die beiden ...

  • 16.07.2013 – 17:58

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD)

    Osnabrück (ots) - Tote Leiharbeiter: Lies verlang Aufklärung von Meyer Werft "Teilweise haarsträubende Zustände" Osnabrück.- Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat die Meyer Werft angesichts des Feuertodes zweier rumänischer Werkvertragsarbeiter aufgefordert, für Aufklärung über die Beschäftigungs- und Wohnverhältnisse der in Papenburg ...