Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Israel
Nahost

07.04.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Kein Kuschelkurs

Tief haben die Proteste und Revolutionen in der arabischen Welt die israelische Bevölkerung verunsichert. Der Rücktritt des ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak, weltweit fast einhellig begrüßt, führte in Israel zu großer Sorge. Denn der autoritäre Mubarak garantierte jahrzehntelang Stabilität.

In einem Staat, in dem täglich Terroranschläge drohen, überlagert die äußere und innere Sicherheit alle anderen Themen. Nicht nur die islamistische Hamas im Gazastreifen führt der Regierung in Jerusalem vor Augen, dass auch demokratisch gewählte Bewegungen radikale Ziele vertreten können. Umso wichtiger sind für Israel die Beziehungen zu den wenigen befreundeten Staaten. Wie Deutschland, das im Januar zudem in den UN-Sicherheitsrat eingezogen ist. Das Treffen in Berlin war daher für Benjamin Netanjahu mehr als ein Routinebesuch. Aber trotz aller Sympathie für Israel ist Angela Merkel nicht auf Kuschel-Kurs zum Premier gegangen, der nach Korruptionsvorwürfen innenpolitisch angeschlagen ist.

Mit klaren Worten hat die Kanzlerin Fortschritte im Nahost-Prozess verlangt, der schon länger in der Sackgasse steckt. Dies liegt auch an der Regierung in Jerusalem. Lieber nimmt Israel Ärger in Kauf, als den Siedlungsbau im Westjordanland zu stoppen. Doch eine Zustimmung zu dieser Politik wäre falsch. Nur mit Druck aus den USA und Deutschland lässt sich Israel zu Zugeständnissen an die Palästinenser bewegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB / Euro / Portugal

    Osnabrück (ots) - Tief gespalten Der Gegensatz könnte kaum krasser sein. Die Portugiesen schlüpfen schwer angeschlagen unter den Euro-Rettungsschirm. Deutschland dagegen steht auf der Sonnenseite, erfreut sich einer weiter kräftig wachsenden Wirtschaft und kann darauf hoffen, die Defizitquote zu halbieren. Wieder einmal wird deutlich, wie tief gespalten Europa ist. Am schlimmsten aber: An der Problemlage wird sich so ...

  • 07.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet

    Osnabrück (ots) - Clip-Angriff Der Online-Video-Dienst Netflix bietet auf die Erstsende-Rechte an einer Serie mit Kevin Spacey; das Clip-Portal Youtube investiert dreistellige Millionenbeträge in ein professionelles Film- und Fernseh-Angebot. Zwei Nachrichten, die für etablierte Programm-Macher ein Schauerszenario bedeuten: Nicht genug damit, dass die Online-Medien im Wettbewerb um Aufmerksamkeit vor allem beim jungen ...

  • 07.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Lafontaine

    Osnabrück (ots) - Notbremse ziehen Linken-Fraktionschef Gregor Gysi ist lange genug dabei, um zu wissen, was er wie auslöst: Wenn er eine mögliche Rückkehr von Oskar Lafontaine in die Bundespolitik nicht ausschließt, wird selbstverständlich genau darüber diskutiert, vor allem innerhalb der Partei. Was will er also damit bezwecken? Wie könnte die von Gysi erwähnte "Notsituation" aussehen, bei der Lafontaines ...