Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan
Anschlag

21.02.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Vertrauen weggebombt

Schon wieder! Schon wieder ein Anschlag in Afghanistan. Und schon wieder Tote im Zuständigkeitsgebiet der Bundeswehr. Dieser Terror zeigt, dass sich die Sicherheitslage im von den Deutschen kontrollierten Gebiet in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert hat, trotz aller gegenteiligen Bemühungen. Es wird außerdem deutlich, dass der Norden Afghanistans immer stärker zum Rückzugsgebiet für Taliban oder für das Netzwerk von El Kaida wird. Seit der Besetzung durch die Bundeswehr rollt in der jüngsten Vergangenheit eine Welle der Gewalt durch die Region.

Für die Bundesregierung ist das eine fatale Erkenntnis: Alle Anstrengungen der vergangenen Jahre, Vertrauen bei der Zivilbevölkerung aufzubauen und die Region zu befrieden, scheinen vergebens. Die spärlichen Erfolge werden regelmäßig weggebombt. Die jüngsten Anschläge dürften jetzt dazu führen, dass die Soldaten vor Ort noch misstrauischer werden und den Kontakt zur Zivilbevölkerung aus Angst vor weiteren Anschlägen auf ein Mindestmaß reduzieren.

Die bislang letzten Opfer in Nordafghanistan werden es der Kanzlerin schwerer machen, zum angekündigten Abzug der ersten Soldaten von einer erfolgreichen Mission am Hindukusch zu sprechen. Aber die Gewalt zeigt: Die Bundeswehr ist weit von einem erfolgreichen Einsatz entfernt, trotz aller gegenteiligen Beteuerungen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Statistik

    Osnabrück (ots) - Weiter, immer weiter Die Zahl aller Straftaten auf dem niedrigsten Stand seit 2001, die Aufklärungsquote so hoch wie nie zuvor, an den reinen Zahlen gemessen war 2010 ein gutes Jahr für die niedersächsische Polizei. Neben viel berechtigtem Lob für diesen Erfolg verträgt jede Statistik einen zweiten, genaueren Blick. Zum ersten Mal seit vielen Jahren sank beispielsweise die Zahl der schweren und ...

  • 21.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft

    Osnabrück (ots) - Frage nach Differenz Das Internet hat vieles verändert. Die Sorgfaltspflicht beim Umgang mit Text und Wissen hingegen bleibt. Formate wie das Internetlexikon Wikipedia legen den Gedanken nahe, dass es Wissen einfach so geben kann, ohne Verweis auf Urheber oder die Art und Weise, wie es gewonnen wurde. Das ist jedoch ein Trugschluss. Im Internetzeitalter wird sich das Wissen mit der Form seiner Darstellung verändern. Die Frage nach dem, was Wissen sein ...

  • 21.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweinehalter / ISN

    Osnabrück (ots) - Vor schweren Zeiten Was für Staaten zutrifft, gilt auch für Vereine und Verbände: Operiert die Spitze wie im Elfenbeinturm und ignoriert Stimmungen an der Basis, ist es bis zur Isolation nicht weit. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich der aufgestaute Unmut entlädt, es womöglich gar zu einer Revolte kommt. Ganz gleich, wie die heutige Versammlung endet: Der Interessengemeinschaft der ...