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WAZ: So funktioniert das Geschäft. Kommentar von Sven Frohwein

29.12.2011 – 19:31

Essen (ots)

Die Nachricht überraschte wenig, der Zeitplan allerdings schon: Bereits im Sommer will Apple mit einem eigenen Fernseher am Markt debütieren. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Glotze des iPhone-Erfinders trotz eines bestimmt saftigen Preises ein Erfolg werden wird. Warum? Weil der US-Konzern schon heute hat, was anderen Herstellern bislang fehlt: ein wachsendes Angebot an Bezahlinhalten. "iTV" ist die konsequente Weiterentwicklung des schon seit Jahren erfolgreichen Apple TV, das sich vor allem in den USA bestens verkauft. Der US-Konzern macht der Branche einmal mehr vor, wie das Geschäft funktioniert: Zum schicken Gerät gibt's die Lieblingsfernsehsendung und den Blockbuster auf Abruf gleich dazu. Bevor die anderen abkassieren, machen wir es lieber selber. Das Apple-Angebot kommt zur rechten Zeit. 2012 könnte das Jahr werden, in dem Fernsehen und Internet endlich zusammenwachsen. Netzanbieter und Hersteller werden mit eigenen Internet-Shops um die Gunst der Kunden buhlen. Und dann kommen ja vielleicht auch die Preise ins Rutschen.

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