Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Top 100 Lieferanten Deutschland 2007/2008

04.09.2008 – 14:00

Frankfurt/Main (ots)

Wer sind die größten Partner des deutschen Lebensmittelhandels? 
Dieser Frage geht die Redaktion der Lebensmittel Zeitung (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) jedes Jahr nach. Aufgelistet werden 
die im Inland entstandenen Umsätze der Lieferanten von Lebensmitteln 
und Konsumgütern.
Mit 21 Unternehmen sind Anbieter von Molkereiprodukten am 
stärksten vertreten. Diese mussten zwar Absatzeinbußen hinnehmen, 
konnten aber dank der Preissteigerungen für Milchprodukte ihre 
Umsätze weitgehend stabil halten.
Die zwölf Unternehmen aus der fleischverarbeitenden Industrie 
haben sich unterschiedlich entwickelt. Während Westfleisch, Heristo 
und D&S-Fleisch zulegten, Tönnies und Zur Mühlen laut Schätzung der 
Lebensmittel Zeitung (LZ) stagnierten, musste Vion einen 
Umsatzrückgang melden. Deshalb rutschte der Shooting Star des Jahres 
2006 um einen Platz nach hinten auf Rang 3. Vor Vion stehen 
unangefochten die beiden Schwergewichte für Nahrungsmittel, die 
Nestlé AG, und für Konsumgüter, Procter & Gamble, an der Spitze des 
Rankings. Unilever, jahrelang mit Nestlé um den Top 1 rangelnd, kommt
mit weniger als 2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland gerade noch auf 
Platz 10. Absteigen aus den Top 10 musste dagegen 
Zigarettenhersteller Philip Morris, dessen Deutschland-Umsatz laut 
LZ-Schätzung um 17 Prozent einbrach. Dafür konnte sich Tönnies trotz 
stagnierender Umsätze in diesem Jahr unter die Top 10 platzieren.
Beim LZ-Ranking wurden die Geschäftsberichte für 2007 zu Grunde 
gelegt. Der 30. Juni 2008 gilt für uns als Stichtag. Um das Bild 
möglichst realistisch zu gestalten, wurden allerdings einige 
Akquisitionen des vergangenen Jahres vorweggenommen. So springt Mars 
von Rang 21 auf Rang 12 mit dem Kaugummihersteller Wrigley Huckepack.
Mars überholt damit Ferrero als größter deutscher Süßwarenhersteller.
Univeg, bislang noch gar nicht vertreten, kann dank der Übernahme von
Atlanta auf Platz 17 klettern.
Die Ermittlung stößt im hart umkämpften deutschen 
Lebensmittelmarkt auf diverse Hürden. So werden die Zahlen gerne 
hinter den viel dynamischeren Exporten versteckt oder etwa bei 
internationalen Konzernen unter der Überschrift Europa subsumiert. 
Daher stammt die hohe Zahl der Schätzungen im Ranking. Als Schätzung 
wurde auch gekennzeichnet, wenn es sich um eine Währungsumrechnung 
handelt oder nur ein prozentualer Anteil vorlag.
Auf einen Vergleich der Werte zum Vorjahr wurde verzichtet, da oft
keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Der Großteil der 
Unternehmen konnte jedoch ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr erhöhen,
wenn auch nur um wenige Prozentpunkte. Bei den Tabakherstellern und 
den Brauereien blieben jedoch - vermutlich wegen des Rauchverbotes in
Gaststätten - etliche Firmen unter dem Vorjahr.
Das Ranking der 100 größten Lieferanten des deutschen 
Lebensmittelhandels steht unter www.lz-net.de/lieferanten auch den 
LZ|NET-Nutzern zur Verfügung. My LZ|NET-Abonnenten können zusätzlich 
die Firmenprofile hinter den Unternehmensnamen abrufen.
Kontakt: Sabine Hedewig-Mohr, Redaktion LZ|NET / Telefon 069 
7595-1454 / E-Mail  hedewig-mohr@lz-net.de / Internet www.lz-net.de
4. September 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 10.07.2008 – 16:00

    Lebensmittel Zeitung: Douglas testet Discount-Format

    Frankfurt/Main (ots) - Douglas testet nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) den Aufbau eines Discountformates. Damit löst der Marktführer in der Parfümeriebranche einen neuen Preiskampf aus. Nach der Übernahme der Münchener "Hela"-Parfümerien im vergangenen Jahr hat Douglas erstmals unter dem zugekauften Label außerhalb des Stammgebietes expandiert. Die ...

  • 10.07.2008 – 16:00

    Lebensmittel Zeitung: Hertie steckt in der Klemme

    Frankfurt/Main (ots) - Beim kriselnden Warenhausunternehmen Hertie geht erneut ein Top-Manager: Nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat Hertie-Geschäftsführer Claus Cord Ernst das Unternehmen verlassen. Der frühere Kaufhof-Manager, der erst vor gut einem Jahr zu Hertie gestoßen war, verantwortete als Chief Operating Officer (COO) unter anderem die Ressorts ...

  • 29.05.2008 – 16:00

    Lebensmittel Zeitung: Edeka und Lidl wollen künftig "faire Milch" verkaufen

    Frankfurt/Main (ots) - Edeka und Lidl planen nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) offenbar die streikenden Bauern mit dem Angebot "fairer Milch" zu besänftigen. Der Bauernverband ziert sich noch. Die seit Wochen andauernden Proteste der Milchbauern sowie die unqualifizierten Anwürfe von ...