Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)

Dritte Amtsperiode für Präsident Dr. H. Hellmut Koch

17.02.2008 – 10:58

München (ots)

Die Ärztinnen und Ärzte Bayerns haben einen neuen Kammer-Chef. Die Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), das Parlament der Ärzte im Freistaat, wählte in ihrer konstituierenden Sitzung am Samstag, den bisherigen Amtsinhaber, Dr. H. Hellmut Koch (63), erneut zu ihrem Präsidenten. Der Nürnberger Internist und Klinik-Chefarzt setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen die beiden Mitwettbewerber, den bisherigen Vizepräsidenten und Allgemeinarzt aus Pfaffenhausen, Dr. Max Kaplan (55), und den Landesvorsitzenden des Marburger Bundes und Internisten aus München, Dr. Christoph Emminger (55), durch. Von den 165 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 83 auf Koch.

1. Vizepräsident wurde wieder der Allgemeinarzt Dr. Max Kaplan. Er erhielt 139 Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Kaplan forderte eine noch stärkere Politisierung der BLÄK durch die Intensivierung der Kontakte zu den Gesundheitspolitikern, Optimierung der Medienpräsenz und -kompetenz und eine engere Abstimmung mit den Berufsverbänden, medizinischen Fachgesellschaften und der Kassenärztlichen Vereinigung.

2. Vizepräsident der BLÄK wurde wieder Dr. Klaus Ottmann, Urologe aus Ochsenfurt. Für den Posten bewarben sich auch die Nürnberger Internistin Dr. Heidemarie Lux (56) und der Münchner Anästhesist Professor Dr. Wulf Dietrich (61). Die Stichwahl entschied Ottmann, auf den 90 Stimmen entfielen, für sich; für Lux votierten 70 Delegierte. Ottmann kündigte an, seine Kompetenz vor allem beim Thema Gebührenordnung Ärzte (GOÄ) einzubringen und ärztliche Kooperationen zu flexibilisieren.

Präsident Koch dankte den Delegierten nach der Wahl für das große Vertrauen und nannte als oberstes Ziel seiner Arbeit in der kommenden, dritten Amtsperiode, ein möglichst großes Maß an Konsens zwischen Haus-, Fach- und Krankenhausärzten herzustellen beziehungsweise zu fördern. Er werde sich weiterhin für Sachlichkeit, Offenheit und für Realitätssinn im Umgang untereinander einsetzen. "Mein Ziel ist und bleibt es, zumindest in Bayern, innerärztlich die Akteure sozial-, gesundheits- und berufspolitisch zusammenzuhalten. Die BLÄK werde weiterhin ihre Moderatorenfunktion wahrnehmen und eine Diskussionsplattform bieten", so Koch.

Am 16. Februar 2008 traten die neugewählten 180 Delegierten der BLÄK im Ärztehaus Bayern in München zu ihrer konstituierenden Vollversammlung zusammen, um das Präsidium, sechs Vorstandsmitglieder, 39 Abgeordnete zum Deutschen Ärztetag sowie die Mitglieder für zahlreiche Ausschüsse und für den Beirat der Akademie für ärztliche Fortbildung zu wählen. Die neu beginnende Amtsperiode dauert fünf Jahre.

Pressekontakt:

Bayerische Landesärztekammer
Pressestelle
Dagmar Nedbal
Mühlbaurstraße 16
81677 München
Telefon: 089 4147-268
Fax: 089 4147-202
E-Mail: presse@blaek.de
www.blaek.de

Original-Content von: Bayerische Landes�rztekammer (BL�K), übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
Weitere Storys: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
  • 30.01.2008 – 12:05

    BLÄK-Präsident Koch zu den Aktionen der bayerischen Hausärzte

    München (ots) - "Wenn die Politik die Instrumentarien zur Gefährdung der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) geschaffen und im Sozialgesetzbuch V (§ 73 b, SGB V) verankert hat, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einzelne ärztliche Berufsverbände nach den dort gebotenen Möglichkeiten greifen", kommentierte Dr. H. Hellmut Koch, Präsident der ...

  • 10.12.2007 – 11:42

    Die Wahlen sind gelaufen

    München (ots) - Das Ergebnis der Wahlen zur Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) steht fest. Nach einem Auszählungsmarathon konnte der Wahlausschuss am 9. Dezember 2007 das Endergebnis veröffentlichen. Das Resultat ist im Internet unter www.blaek.de und in der Ausgabe "Spezial 3", das mit dem Dezember-Heft des Bayerischen Ärzteblatts versandt wird, nachzulesen. "Nun wird über mögliche Koalitionen und die Zusammensetzung des nächsten ...

  • 06.12.2007 – 11:12

    58. Nürnberger Fortbildungskongress 2007 öffnet seine Tore

    München (ots) - Der 58. Nürnberger Fortbildungskongress (NFK) 2007 öffnet seine Tore am Freitag, 7. Dezember 2007. Bayerns traditionsreicher Medizinerkongress der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) findet wieder im CCN Ost statt, diesmal am 7. und 8. Dezember 2007 und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern wie immer ein topaktuelles Programm: "Dermatologie im ...