BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Der Senator muss eingreifen - Kommentar von Gilbert Schomaker

09.08.2019 – 18:12

Berlin (ots)

Der rot-rot-grüne Senat will Genossenschaften helfen, Häuser in Berlin zu kaufen, damit die Mieter langfristig geschützt sind. Zehn Prozent will er dazugeben, wenn Genossenschaften Immobilien erwerben. Das klingt erst einmal gut. Aber rechnet sich das auch?

Bisher ist es so, dass die Genossenschaften sich vom Kauf teurer Immobilien fernhalten. Weil aber Häuser politisch unbedingt in Mieterhand sollen, wird nun ein wirtschaftlich hochriskantes Modell aufgelegt.

Treibende Kraft ist der Kreuzberger Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne). Einer eigens ins Leben gerufenen Genossenschaft "Diese eG" werden Häuser per Vorkaufsrecht zugeschanzt, obwohl unklar ist, ob die Genossen die Refinanzierung stemmen können. Notfalls muss halt noch mal Steuergeld nachgeschossen werden.

Berlins Finanzsenator ist gefordert: Matthias Kollatz (SPD) muss diesen Deal stoppen. Im Sinne der Steuerzahler, im Sinne eines wirtschaftlichen Umgangs mit dem Geld der Berliner. Es ist nicht die Zeit für wirtschaftliche Experimente.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.08.2019 – 21:19

    BERLINER MORGENPOST: Ohne Verzicht geht es nicht / Leitartikel von Jürgen Polzin zum Klimareport

    Berlin (ots) - Der neue Bericht des Weltklimarats IPCC sagt es unmissverständlich: Macht der Mensch weiter so mit seinem Fleischkonsum, mit intensiver Landwirtschaft und dem ausbeuterischen Umgang mit Böden und Wäldern, dann bedroht er seine Lebensgrundlagen. Um beim Bild der Regenwald-Abholzung zu bleiben: Wir sägen sprichwörtlich am Ast, auf dem wir sitzen. Die ...

  • 08.08.2019 – 21:12

    BERLINER MORGENPOST: Gekappte Chancen / Kommentar von Joachim Fahrun zum BER

    Berlin (ots) - Niemand fliegt gerne um 5.15 Uhr irgendwo hin. Aber für Billig-Airlines und Charter-Flüge können Starts am frühen Morgen wichtig sein, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Fluglinien nutzen die Zeit, um Urlauber zu den Sonnenzielen zu befördern und ihre teuren Jets möglichst oft hin- und herpendeln zu lassen. Ein Blick auf den Flugplan eines ...