REWE Group

REWE Group steigt im November mit Yapital ins Mobile Payment ein
Einfach in REWE-Supermärkten per QR-Code bezahlen

12.09.2013 – 10:00

Köln (ots)

Die REWE Group führt ab November in ihren REWE-Supermärkten Mobile Payment ein. Smartphone-Besitzer können dann bequem, sicher und in Echtzeit an der Kasse per QR-Code bezahlen. Partner ist das zur Otto Group gehörende Cross-Channel-Payment Yapital mit Sitz in Luxemburg. Bei entsprechender Akzeptanz der Kunden werden weitere Vertriebslinien der REWE Group diesen für den Kunden kostenlosen Service anbieten.

"Es ist der Anspruch von REWE, für die Kunden einer der innovativsten Supermarktbetreiber in Deutschland zu sein. Das gilt nicht nur für die Sortimente, sondern auch für den Service. Mit Mobile Payment bieten wir den Kunden eine weitere zeitgemäße Möglichkeit des Bezahlens.", so Lionel Souque, im Vorstand der REWE Group für REWE zuständig.

Das Bezahlen über Yapital ist denkbar einfach: Der Kunde registriert sich einmalig mittels Smartphone oder Webbrowser und installiert die kostenlose und passwort-geschützte Yapital-App auf seinem Smartphone. Mit der Yapital-App scannt der Kunde dann lediglich einen auf dem Kassenterminal angezeigten QR-Code ab, der den Kaufbetrag enthält und bestätigt die Zahlung. Die Transaktion geschieht in Echtzeit.

"Die Zusammenarbeit zwischen Yapital und REWE ist der Durchbruch des kontaktlosen Bezahlens im Offline-Retail und für uns ein Meilenstein auf dem Weg zum Everywhere Payment. Damit kommt Yapital im täglichen Leben seiner Nutzer an", erklärt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. "Yapital kann man in vielerlei Hinsicht mit Bargeld vergleichen. Mit Yapital kann man nicht nur schnell und einfach, sondern auch sicher bezahlen."

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Yapital ist die erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment-Lösung über alle Kanäle hinweg: stationär, mobil, online sowie per Rechnung. Die Handhabung ist einfach, schnell und sicher: Nach der Online-Registrierung kann der Nutzer sofort über alle Kanäle hinweg mit Yapital Zahlungen vornehmen, Geld senden und empfangen.

Für Geschäftskunden ist Yapital eine garantierte Zahlart - das gibt Prozess-Sicherheit und senkt administrative Kosten. Zudem deckt Yapital nahtlos alle Handels- und Servicekanäle ab und erlaubt es so, Marketingkanäle zu Vertriebskanälen zu machen. Geschäftskunden können daher mit Yapital nicht nur Kosten reduzieren, sondern gleichzeitig Umsatzpotentiale erschließen.

Yapital wurde 2011 als hundertprozentige Tochter der Otto-Group gegründet. Die Yapital Financial AG ist in Luxemburg als eGeld-Institut lizensiert.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
presse@rewe-group.com
Martin Zander, Yapital Financial AG, Tel.: +352 203 10 111,
press@yapital.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group