rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Lindner spricht Großer Koalition die Zukunftsfähigkeit ab

14.03.2018 – 09:35

Berlin (ots)

FDP-Chef Christian Lindner hat die Ziele der neuen Großen Koalition angesichts der aktuellen Herausforderungen als nicht zukunftsfähig bezeichnet.

Notwendig wäre ein Erneuerungsprozess, wie er in Frankreich mit Präsident Emmanuel Macron angeschoben wurde, sagte Partei-Chef Lindner am Mittwoch im Inforadio des rbb. Die Weltlage ändere sich, Merkel stehe aber für ein "Weiter so". "Es ist eine Regierung, die, gemessen an dem, was notwendig ist, leider nicht genügt."

Der Koalitionsvertrag sei in weiten Teilen identisch mit dem Jamaika-Sondierungsergebnis. Dennoch hob Lindner einen Punkt im neuen Vertrag positiv hervor, und zwar die Reform des Bildungsföderalismus. Die FDP werde diese unterstützen. Bisher dürfe der Bund diese wichtigste gesellschaftliche Aufgabe aus falsch verstandener Konkurrenz der Länder nicht mitfinanzieren. "Bei Jamaika war da keine Reform möglich. Das ist gescheitert am Veto des grünen Ministerpräsidenten Kretschmann. Die große Koalition jetzt hat einen kleinen Spalt, die Tür zu einer Reform geöffnet - ein ganz kleiner Spalt. Eine Änderung des Grundgesetzes ist dort geplant. Das werden wir unterstützen. Nichtsdestoweniger trotz - der große Wurf ist es noch nicht."

Lindner forderte mehr Vergleichbarkeit im Bildungssystem und eine gesamtstaatliche Finanzierung. Die Bundesländer stünden nicht untereinander im Wettbewerb, sondern Deutschland im Wettbewerb mit Nordamerika und China.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.03.2018 – 13:43

    Kleine Tiere - ganz groß: Inforadio und Naturkundemuseum taufen vier neue Tierarten

    Berlin (ots) - Unter dem Motto "Kleine Tiere - ganz groß" rief Inforadio vom rbb in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Berlin die Hörerinnen und Hörer zum Namenswettbewerb auf. Vier Tierarten erhalten nun einen Namen, bestehend aus jeweils zwei Wörtern: Der erste Teil ist durch den Gattungsnamen vorbestimmt. Beim zweiten Teil war Erfindungsreichtum gefragt. ...

  • 13.03.2018 – 08:19

    rbb-exklusiv: Ostbeauftragter Hirte: Aussagen Spahns nicht völlig falsch

    Berlin (ots) - Der neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat sich hinter den zukünftigen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gestellt. Die Aussagen Spahns zu Hartz IV seien nicht völlig falsch gewesen, sagte Hirte am Dienstag im Inforadio des rbb. "Natürlich ist es so, dass, formal gesehen, ein Hartz IV-Empfänger arm ist. Aber der Jens ...