rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Berliner Feuerwehr fordert stärkeren Brandschutz

15.06.2017 – 08:33

Berlin (ots)

Nach dem Hochhausbrand in London mit zwölf Toten fordert die Berliner Feuerwehr einen schärferen Brandschutz.

Berlins Landesbranddirektor Wilfried Gräfling sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, Hochhäuser seien in Deutschland sicher, weil kein brennbares Dämm-Material verwendet werden darf. Bei Häusern, die unter 22 Meter hoch sind, sei solches Material hingegen erlaubt.

"Das bemängeln wir als Feuerwehr, weil wir da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - nicht hier in Berlin, aber schon in anderen Städten. Deswegen versuchen wir, den Gesetzgeber dazu zu bewegen, dass er dieses brennbare Material als Dämmmaterial nicht mehr zulässt, sondern nur noch mineralisches Material, das nicht brennen kann und damit die Brandausbreitung über die Fassade nicht ermöglicht."

Dabei finde die Feuerwehr aber nicht immer Gehör, so Gräfling. "Es ist schwierig. Ich habe auch vor kurzem erst gehört, dass die europäische Gesetzgebung dagegen spricht. Außerdem werden wir, wenn wir so reden, in die Nähe eines namhaften Herstellers für mineralische Dämmplatten gebracht. Es geht aber um Sicherheit, es geht nicht um Geld. Denn keiner wird Verständnis dafür haben, wenn man einige Euro gespart hat - und dafür dann die Sicherheit der Bewohner riskiert."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.06.2017 – 09:07

    rbb-exklusiv: "Fairplane": Air Berlin wird Kunden entschädigen

    Berlin (ots) - Das Inkassoportal "Fairplane" geht davon aus, dass die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin alle Kunden wegen Flugausfällen oder Verspätungen entschädigen wird. "Fairplane"-Sprecher Ronald Schmid sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, "im ersten Halbjahr 2017 wurden bereits mehr als 3.800 Ansprüche von den Passagieren geltend gemacht". Der Kunde könne Ausgleichszahlungen "in Höhe von 250, ...

  • 13.06.2017 – 11:34

    Die Berliner Philharmoniker live in der Waldbühne 2017 - Rheinlegenden

    Berlin (ots) - Sa 01.07.2017 | 20:15 | rbb Fernsehen und Kulturradio Die Berliner Philharmoniker beschließen die Saison mit Musik von Robert Schumann und Richard Wagner. Das rbb Fernsehen und Kulturradio übertragen live am 1. Juli 2017 ab 20.15 Uhr. Bei seinem zweiten Waldbühnenkonzert setzt Gustavo Dudamel ganz auf deutsche Romantik, auf Werke zweier Komponisten, ...