rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Senat sucht neuen Chef des Berliner IT-Dienstleisters

21.11.2015 – 06:00

Berlin (ots)

Der Senat sucht einen neuen IT-Chef für Berlin.

Der Vorstand des landeseigenen IT-Dienstleistungszentrums ITDZ, Konrad Kandziora, hat seinen Schreibtisch geräumt. Nach rbb-Informationen wurde sein Vertrag, der am 30. Oktober endete, nicht verlängert.

Der Ruf des ITDZ hatte wegen mehrerer Pannen, wegen der die Computer an tausenden Behördenarbeitsplätzen ausfielen, gelitten.

Kandziora werden aber unter anderem Defizite bei der Personalführung vorgeworfen. Zwei der fünf Abteilungsleiter haben das ITDZ verlassen, ihre Posten sind noch immer unbesetzt.

Eigentlich sollte die Anstalt des öffentlichen Rechts IT-Dienstleistungen für die ganze Berliner Verwaltung anbieten. Viele Berliner Behörden ziehen aber eigene IT-Fachabteilungen vor oder vergeben Aufträge statt ans ITDZ an Privatfirmen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.11.2015 – 10:16

    Fußball 3. Liga live: Würzburger Kickers gegen FC Energie Cottbus

    Berlin (ots) - Sa 21.11.15 14:00 | (VPS 13.59) |rbb Fernsehen Energie Cottbus macht schwere Zeiten durch. Im Landespokal war bereits im Viertelfinale Feierabend und aus den jüngsten 14 Ligaspielen sprang lediglich ein Sieg heraus. Entsprechend nah ist das Tabellenende. Auch die kommende Aufgabe hat es in sich. Gegen die Würzburger Kickers treffen die Lausitzer auf die bislang beste Abwehr der Liga. Ob die Dienstreise ...

  • 20.11.2015 – 06:00

    rbb exklusiv: Türkischer Botschafter zu IS-Terroristen: "Sie kommen als Touristen"

    Berlin (ots) - Die Türkei hat die westlichen Staaten zu einer besseren Zusammenarbeit im Kampf gegen den IS-Terror aufgerufen. Der Botschafter in Deutschland, Hüseyin Avni Karslioglu, sagte am Donnerstag dem rbb-Inforadio, sein Land tue sein Bestes und bekämpfe diese Leute am "kräftigsten". Dabei sei es nicht leicht, eine 2000 Kilometer lange Grenze zu Syrien und ...

  • 19.11.2015 – 19:35

    Sonderausgabe der Berliner "Abendschau" vom rbb auf Arabisch

    Berlin (ots) - Die "Abendschau" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bietet für die zahlreichen arabischsprachigen Flüchtlinge in Berlin eine Sonderausgabe auf Arabisch an. Die 15-minütige Sendung ist über die Internetseiten der "Abendschau" und in der Mediathek des rbb abrufbar. "Abendschau"-Chefin Anna Kyrieleis: "Wir wenden uns mit der Extraausgabe speziell an Neuankömmlinge in Berlin. Wir stellen die Stadt vor ...