rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Müntefering fordert Merkel zu offensivem Politikstil auf "Was wir jetzt brauchen, ist ein mutiger Schritt nach vorn"

29.11.2010 – 16:15

Berlin (ots)

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering (70) fordert von Bundeskanzlerin Angela Merkel einen offensiven Politikstil. "Ich empfehle Frau Merkel jetzt nach vorne zu gucken", sagte Müntefering in der rbb-Sendung "THADEUSZ". Die jetzige Politik sei zu "kleinkariert". Der SPD-Politiker weiter: "Sie sollte das große Konzept machen. Was wir jetzt bräuchten, ist ein mutiger Schritt nach vorn."

Über seine Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlerin sagte Franz Müntefering, der von 2005 bis 2007 Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales im Kabinett von Angela Merkel war: "Mein Problem mit ihr war immer: Wenn man sich vorstellt, man ist mit ihr im Flugzeug und sie lenkt das, dann muss man keine Angst haben, dass man abstürzt - aber man weiß nicht, wo man landet."

Franz Müntefering, heute Abgeordneter der SPD im Bundestag, stellte bei "THADEUSZ" außerdem die Kompetenzen von Angela Merkel als Bundeskanzlerin in Frage: "Frau Merkel ist eine intelligente Frau. Wahrscheinlich, wenn sie sich ganz auf Physik konzentriert hätte, hätte sie einen Nobelpreis kriegen können. Kanzlerin ist nicht zwingend der ideale Job für sie."

Die Sendung wurde vorab aufgezeichnet. Sie wird am Dienstag, 30. November, um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Pressekontakt:

KETANO, Stephan Clausen,
Telefon 030 / 28484815 oder 0171 / 7017171

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.11.2010 – 11:29

    Das rbb-Kinderhörspiel am Heiligabend

    Berlin (ots) - "Ben und die Zaubergäste vom Strandhotel" am 24. Dezember im Kulturradio vom rbb Am Freitag, 24. Dezember 2010, von 14.04 bis 15.00 Uhr sendet Kulturradio vom rbb das Kinderoriginalhörspiel "Ben und die Zaubergäste vom Strandhotel" von Annette Herzog (Ursendung). Jedes Jahr hat Ben seine Ferien bei Tante Margarete in der Pension Seeblick verbracht. Doch in diesem Sommer steht plötzlich ein neuer ...

  • 25.11.2010 – 15:57

    rbb-Produktion als Hörbuch des Jahres 2010 ausgezeichnet

    Berlin (ots) - "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust Gelesen von Peter Matić Die Kulturradio-Lesung vom rbb "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust wird als "Hörbuch der Jahres 2010" ausgezeichnet. Über acht Jahre dauerten die Hörbuchaufnahmen zu Marcel Prousts Meisterwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Immer in den Wintermonaten, zwischen 2001 und 2008, las der ...

  • 24.11.2010 – 10:19

    Ein Wochenende mit den Berliner "Tatort"-Kommissaren

    Berlin (ots) - Ein Wochenende mit den Berliner "Tatort"-Kommissaren Moderation: Miriam Pielhau Samstag, 27. November 2010, 20.15 - 21.45 Uhr im rbb Es gibt ein Fernsehritual in Deutschland, das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist: das "Tatort"-Gucken. Der Sonntagabend-Kult feiert 2010 seinen 40. Geburtstag. Anlass für den rbb, den beiden Berliner Kommissaren Dominic Raacke alias Hauptkommissar Till Ritter und ...