Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Felgner verspricht in Gutachteraffäre Transparenz

24.08.2016 – 02:00

Halle (ots)

In der Gutachteraffäre hat Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) eine Kehrtwende vollzogen und Fehler eingeräumt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Noch am Freitag hatte Felgner alle Anschuldigungen zurückgewiesen, nach denen das Finanzministerium den Landtag ausgetrickst habe. Hintergrund ist ein umstrittener Millionenkontrakt zwischen Finanzministerium und der landeseigenen Investitionsbank. "Aufgrund neuer Hinweise und Informationen ziehe ich für mich heute das Fazit, dass nicht alles, was formal zulässig ist, auch politisch umgesetzt werden sollte", sagte Felgner der Zeitung. Der Minister wolle nun für "Transparenz gegenüber dem Parlament" sorgen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.08.2016 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Planspielen der Wiedereinführung der Wehrpflicht

    Halle (ots) - Es ist ein starkes Stück, wenn ein Minister mal eben im Vorübergehen eine Grundsatzentscheidung über den Haufen wirft, über die Jahrzehnte lang heftig gestritten wurde. Abgesehen davon, welchen organisatorischen Vorlauf die Wiedereinführung der Wehrpflicht brauchte. Hier wird mit dem Gedanken an eine internationale Großkrise von Dimensionen ...

  • 23.08.2016 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Streit von VW und den Zulieferern

    Halle (ots) - VW-Manager können sich Arroganz und Ignoranz leisten, weil sie wissen, dass die Politik notfalls zuverlässig sekundiert. VW muss nur etwas hüsteln, schon organisiert die Politik Unterstützung. Diese schon fast reflexhafte Parteinahme ist allerdings kontraproduktiv, diskreditiert sie doch eines der faszinierendsten Projekte der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Das weckt nur neoliberale Gespenster, die die ...