Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Richtig abschalten im Büro spart bares Geld - Leerlauf-Stromverluste vermeiden

25.07.2007 – 09:46

Berlin (ots)

Ob in der Urlaubszeit, am Wochenende oder in der
Nacht: in vielen Büros entstehen auch nach dem Feierabend unnötige 
Stromkosten. Wenn die Büros nicht besetzt sind, verbrauchen 
vermeintlich ausgeschaltete Bürogeräte weiterhin unnötig Strom. Durch
diese Leerlaufverluste im so genannten Schein-Aus-Zustand werden in 
deutschen Büros jedes Jahr zirka 500 Millionen kWh Strom 
verschwendet. Den Unternehmen entstehen dadurch jährliche Kosten von 
etwa 70 Millionen Euro. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen
Energie-Agentur GmbH (dena) erläutert, wie sich diese Energiekosten 
einfach vermeiden lassen.
Jedes Büro ist heute mit Computer, Bildschirm, Drucker und anderen
elektronischen Helfern ausgestattet. Viele dieser Geräte verfügen 
nicht mehr über echte Ausschalter - das Netzteil bleibt weiter mit 
dem Stromnetz verbunden, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist und 
verbraucht ununterbrochen Strom. Mit dem Einsatz abschaltbarer 
Steckdosenleisten können diese Leerlaufverluste mühelos vermieden 
werden. Nach Berechnungen der Initiative EnergieEffizienz lassen sich
damit beispielsweise in einem typischen Bürogebäude mit 200 
Arbeitsplätzen rund 2.000 Euro* pro Jahr einsparen. Abschaltbare 
Steckdosenleisten gibt es in verschiedenster Form. Besonders 
bedienungsfreundlich sind Modelle mit getrenntem Schalter, der sich 
leicht zugänglich auf dem Schreibtisch platzieren lässt. Mit einem 
Tastendruck werden alle angeschlossenen Geräte vollständig 
ausgeschaltet. Noch komfortabler sind so genannte 
Master-Slave-Steckdosenleisten. Beim Ausschalten des Master-Geräts 
(zum Beispiel dem PC), werden gleichzeitig die angeschlossenen 
Peripheriegeräte vom Stromnetz getrennt. Faxgeräte sind separat 
anzuschließen, wenn sie durchgehend empfangsbereit sein sollen.
Die Vermeidung von Leerlaufverlusten ist nur eine Maßnahme zur 
Kostensenkung in Dienstleistungsunternehmen. Weitere Informationen 
zur Steigerung der Energieeffizienz im Büro bietet die 
Internetplattform: www.energieeffizienz-im-service.de. Hier finden 
Sie unter anderem Unterstützung beim Kauf besonders wirtschaftlicher 
Bürogeräte und Tipps zu deren Kosten sparender Nutzung.
Diese Angebote sind Bestandteil der bundesweiten Initiative 
EnergieEffizienz, die von der dena und den Unternehmen E.ON Energie 
AG, EnBW AG, RWE Energy AG sowie Vattenfall Europe AG getragen und 
durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert 
wird.
*Berechnungsgrundlage: Bürogebäude mit 50 Büros. Ein Büro ist 
ausgestattet mit vier PCs, vier Bildschirmen und jeweils einem 
Drucker und Scanner (Strompreis 13 Ct/kWh).  Zugrundeliegende 
Leistungsaufnahmen und Verweilzeiten im Schein-Aus-Zustand:  PC  
(Leistungsaufnahme 5 W), Bildschirm (2,5 W), Drucker (5 W) und 
Scanner (3 W) Wochentags 15 Std. und Feiertags 24 Std.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Immo Zoch, Chausseestraße 128a,
10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
zoch@dena.de, Internet: www.dena.de

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