VBB Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V.

Mehr Information erforderlich
Der Verband der Beamten der Bundeswehr vermisst eine ausreichende Information zur Zukunft des Personals in der Bundeswehrverwaltung

16.09.2010 – 15:57

Bonn (ots)

Allein von der Entscheidung des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, die Wehrpflicht auszusetzen und keine Musterungen mehr durchzuführen sind in den Kreiswehrersatzämtern und anderen Behörden 4 000 Arbeitsplätze bundesweit betroffen.

Der Verband, der die über 25 000 Beamtinnen und Beamten in der Bundeswehr vertritt, fordert klare Aussagen zur Weiterbeschäftigung des von der Aussetzung der Wehrpflicht betroffenen Personals und zu den Überlegungen, einen möglicherweise darüber hinaus gehenden Personalabbau sozialverträglich zu begleiten.

Mit Aussagen, es sei noch nichts entschieden und man solle abwarten, können sich die Betroffenen nicht mehr zufrieden geben und verlangen Klarheit über ihre berufliche Zukunft.

Große Erwartungen hatten die Beschäftigten in die Zusage des Bundesministers der Verteidigung gesetzt, Verbände und Gewerkschaften in den Prozess der Bundeswehrreform einzubinden und fortlaufend zu informieren. Auf diese Zusage des Ministers haben die zivilen Angehörigen der Bundeswehr vertraut.

Um so größer ist die Enttäuschung, dass weder von der Leitung des Ministeriums noch anlässlich eines Informationsgespräches in der vergangenen Woche durch die anwesenden Mitglieder der Strukturkommission Bereitschaft gezeigt wurde, zu strukturellen Überlegungen für eine Umorganisation des Ministeriums und dessen Komplettumzug nach Berlin sowie zu einer Neuorganisation des, dem Ministerium nachgeordneten Bereiches Stellung zu nehmen. Es ist angesichts der fundamentalen Veränderungen wenig hilfreich, Interessenvertretungen nicht zu informieren und auf der anderen Seite durch Aussagen in der Presse vorab Meinung zu bilden.

Damit wird Unruhe gefördert und man lässt die Angehörigen des Ministeriums und der Bundeswehrwehrverwaltung mit ihren Sorgen um den Arbeitsplatz und die berufliche Zukunft allein.

Eine Bundeswehrreform dieser Größenordnung kann nur gelingen, wenn sie von Ehrlichkeit und Transparenz getragen ist und die Beschäftigten mitgenommen werden.

Pressekontakt:

Wolfram Kamm
Bundesvorsitzender
des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB)
Baumschulallee 18 a
53115 Bonn
Tel.: 0228/389270
Fax: 0228/639960
E-Mail: mail@vbb-bund.de

Original-Content von: VBB Verband der Beamten und Besch�ftigten der Bundeswehr e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: VBB Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V.
Weitere Storys: VBB Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V.
  • 11.06.2010 – 15:47

    Verband der Beamten der Bundeswehr (VBB) fordert Planungssicherheit

    Bonn (ots) - Die in den vergangenen Tagen unter dem Eindruck der Sparbeschlüsse für den Bundeshaushalt geführte Debatte um die Bundeswehr führt bei den Beamten und Arbeitnehmern zu Unverständnis und massiver Sorge um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze. Es kann nicht mehr von der Hand gewiesen werden, dass die Kassenlage und nicht die Auftragslage die Struktur sowie die Zukunft von Streitkräften und ...

  • 21.11.2008 – 10:25

    Alter schützt nicht vor Dummheit

    Bonn (ots) - Der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) widerspricht entschieden den Aussagen von Herrn Gertz zur angeblichen Reformunfähigkeit der Beamtinnen und Beamten der Bundeswehrverwaltung anlässlich seiner letzten Pressekonferenz am 20. November 2008. Wissentlich negiert der Vorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes die in Politik und den Streitkräften anerkannt hohe Leistungskraft der Wehrverwaltung als Dienstleister für die Streitkräfte. Beginnend ...

  • 22.05.2007 – 14:24

    VBB trauert um getötete Bundeswehr-Angehörige

    Bonn (ots) - Der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) nimmt mit großer Bestürzung und tiefer Trauer zur Kenntnis, dass bei dem am 19. Mai 2007 in Kunduz/Afghanistan verübten Selbstmordattentat drei Beamte der Bundeswehrverwaltung getötet worden sind. Die Beamten waren zur Unterstützung der in Kunduz stationierten Truppenteile der Bundeswehr bei der dort eingerichteten Einsatzwehrverwaltungsstelle ...