Wissenschaftliches Institut der AOK

Versicherte wollen aktive Krankenkassen
Wissenschaftliches Institut der AOK befragt 3.000 Versicherte zu ihren Erwartungen an die gesetzlichen Krankenkassen

07.08.2009 – 10:00

Berlin (ots)

Nach einer Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) schneiden die gesetzlichen Krankenkassen in der Gunst der Versicherten gut ab: Mehr als zwei Drittel der Befragten äußern sich "sehr zufrieden" oder "zufrieden" (68,8%). Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen, bundesweit repräsentativen Befragung unter 3.000 gesetzlich Krankenversicherten ab 18 Jahren.

Am wichtigsten ist ihnen bei der Beurteilung ihrer Krankenkasse die grundsätzliche Erreichbarkeit: Neun von zehn Versicherten erwarten, dass ihre Krankenkasse telefonisch immer gut erreichbar ist (90,0%). Dabei wünschen sich mehr als 80 Prozent bei ihrer Krankenkasse einen persönlichen Ansprechpartner. Fast drei Viertel der Befragten schätzen ein umfassendes Informationsangebot der eigenen Kasse im Internet (73,8%).

Alle Ergebnisse der Umfrage sind im aktuellen WIdO-Monitor abgebildet. Er bietet im "Jahr 1 des Gesundheitsfonds" einen Überblick über die Bedeutung zentraler Merkmale der neuen Krankenkassenwelt aus der Sicht der Versicherten.

Der WIdO-Monitor sowie weitere Informationen auf www.wido.de .

Pressekontakt:

Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)
Klaus Zok
Tel.: 030 / 34646-2134
E-Mail: klaus.zok@wido.bv.aok.de

Original-Content von: Wissenschaftliches Institut der AOK, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Wissenschaftliches Institut der AOK
Weitere Storys: Wissenschaftliches Institut der AOK