Rheinische Post

Rheinische Post: Blair rüstet auf Leitartikel von GODEHARD UHLEMANN

15.03.2007 – 20:39

Düsseldorf (ots)

Tony Blair will das britische Atomwaffenarsenal
modernisieren. Das wird teuer und ist politisch umstritten. Dem 
Regierungschef versagten Teile der eigenen Labour-Partei die 
Gefolgschaft. Blair brachte sein Vorhaben nur mit Hilfe konservativer
Stimmen über die parlamentarische Hürde. Das markiert eine schwere 
innenpolitische Schlappe, deren Folgen für den Premier noch nicht 
abzusehen sind.
Doch es gibt auch gewichtige außenpolitische Aspekte, die Blairs 
Schritte richtig erscheinen lassen. Großbritannien ist Atommacht im 
Weltsicherheitsrat mit Veto-Recht. Ohne die nukleare Komponente wäre 
die Position des Königreichs international entschieden schwächer. 
Auch wenn es nach dem Ende des Ost-West-Konflikts keine unmittelbare 
Bedrohung für London mehr gibt, besteht die Gefahr globaler nuklearer
Aufrüstung weiter. Dies verdeutlicht der Atomstreit mit Iran und 
Nordkorea. Im übrigen hat Russland sein Atomarsenal auch schon 
modernisiert. Gegen die neue, im Hyperschall-Bereich fliegende 
Topol-M, gibt es auf Nato-Seite keine wirkliche Raketenabwehr. 
Großbritannien ist auch nicht zu einseitiger Abrüstung verpflichtet. 
Da müssten alle im Atomclub mitmachen. Blair will aber politisch 
nicht erpressbar werden

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.03.2007 – 20:37

    Rheinische Post: Scheiden tut weh Leitartikel von MARGARETE VAN ACKEREN

    Düsseldorf (ots) - Die Binsenweisheit, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann, bekommt beim Scheidungsrecht eine brutale Anschaulichkeit: Wenn ein Paar sich trennt, reicht das Geld oft genug für keinen der Beteiligten. Weder für den alten Partner noch für den neuen und schon gar nicht für die Kinder. Beim Unterhaltsrecht geht es nämlich in der Regel ...

  • 15.03.2007 – 20:36

    Rheinische Post: Professoren unter Verdacht Leitartikel von REINHOLD MICHELS

    Düsseldorf (ots) - Anschaulicher und treffender, als dies die Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf, Anne-José Paulsen, formuliert, lassen sich so genannte "Weiße-Kragen-Täter" nicht beschreiben: Sie wirkten gegenüber ordinären Gewalttätern oft äußerlich nett, sie richteten aber häufig einen entsetzlichen Schaden für die Allgemeinheit ...

  • 15.03.2007 – 14:16

    Rheinische Post: Pofalla verteidigt neues Unterhaltsrecht

    Düsseldorf (ots) - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat die geplante Reform des Unterhaltsrechts verteidigt. "Die Hauptwirkung des neuen Unterhaltsrechts ist die: Die Kinder werden insgesamt finanziell besser ausgestattet, und das ist richtig so", sagte er der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die "Bild"-Zeitung hatte unter Berufung auf Berechnungen einer Familienrichterin berichtet, geschiedenen Müttern ...