Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Wulffs Freispruch ist nicht nur Schlusspunkt = Von Gregor Mayntz

27.02.2014 – 20:11

Düsseldorf (ots)

Christian Wulff hat erreicht, was er wollte: Freispruch erster Klasse. Er kann sich bestätigt fühlen, rechtlich korrekt gehandelt zu haben. So formulierte er es bei seinem Rücktritt. Das diente seinerzeit auch der Charakterisierung seines Amtsverzichtes als politisch statt persönlich motiviert. Andernfalls hätte er den Ehrensold von gut 200 000 Euro verlieren können Ein Schuldspruch hätte erneut Rufe nach Kürzung oder Streichung provoziert. Bei allem Bedauern, dass Wulff zwar den Prozess gewonnen, seinen Ruf, sein Amt und seine Familie aber verloren habe, kann er den Ehrensold auch als eine Art dauerhafte Wiedergutmachung des Steuerzahlers verstehen. Ob die Zeit auch die Wunden heilt, die durch zweifellos aufgetretene, rufmordähnliche Exzesse geschlagen wurden, hängt nicht allein davon ab, welche Richtung die gesellschaftliche Debatte über den Fall Wulff nun nimmt. Sondern auch von Wulff selbst. Seine Behauptung, immer aufrichtig gewesen zu sein, war wiederholt leicht zu widerlegen und gehörte zu Wulffs selbstverschuldetem Anteil am Verlauf der Affäre. Der Freispruch ist insofern nicht nur Schlusspunkt - sondern auch Auftakt für einen neuen Versuch zwischen Wulff und seinen Kritikern.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.02.2014 – 16:13

    Rheinische Post: Laschet: Wulff soll weiter für interkulturellen Dialog wirken

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der NRW-CDU, Armin Laschet, hat den Freispruch von Ex-Bundespräsident Christian Wulff begrüßt. "Ich freue mich sehr, dass Christian Wulff umfassend und ohne jeden Zweifel freigesprochen wurde. Es wäre gut, wenn bestimmte Staatsanwaltschaften und auch einige Medien einmal innehalten und bei aller berechtigten Kritik dem Prinzip ...

  • 26.02.2014 – 19:31

    Rheinische Post: Kommentar / Putins Drohkulisse = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Wladimir Putin ist kein Hasardeur, und das ist angesichts der Lage in der Ukraine zunächst einmal eine gute Nachricht. Gewiss, die politische Wende in Kiew war ein harter Schlag für Russlands Präsidenten und seinen neoimperialen Traum von einer Eurasischen Union unter seiner Führung. Jetzt baut der Kreml eine militärische Drohkulisse auf, um ...