Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verbraucherschützer: Flugsteuer ist Mogelpackung

17.07.2010 – 11:38

Berlin (ots)

Berlin - Der Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV), Gerd Billen, hat die von der Bundesregierung geplante Luftverkehrsabgabe kritisiert. "Die Flugabgabe ist eine Mogelpackung", sagte Billen dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Die Abgabe sei im Sparpaket als Sparbeitrag der Wirtschaft verkauft werden, tatsächlich belaste sie aber das Portemonnaie der Verbraucher. Für Inlandsflüge und innereuropäische Verbindungen soll künftig eine Flugsteuer von 13 Euro, für Langstreckenflüge 26 Euro anfallen. Die Airlines haben bereits angekündigt, dass sie die Abgabe auf die Ticketpreise umlegen wollen. "Über die Abgabe freut sich nur einer, und das ist Herr Schäuble", sagte Billen.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 14.07.2010 – 15:01

    Der Tagesspiegel: CDU-interner Widerstand gegen CCS-Gesetz

    Berlin (ots) - In der Regierungskoalition regt sich Widerstand gegen das geplante Gesetz zur Kohlendioxidspeicherung (CCS). "Ich werde mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gegen dieses Gesetz kämpfen. Hier geht es nämlich nicht um die vorübergehende Speicherung von Kohlendioxid, sondern um dessen Endlagerung", sagte der brandenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Georg von der Marwitz dem Tagesspiegel ...