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Klimaschutz: Verbraucher reagieren träge

Hamburg (ots)

Der Friedrichshafener Ökonom Birger P. Priddat
widerspricht der Hoffnung, die Flut der Energiespartipps könne das 
Verhalten der Konsumenten schnell ändern. Der Klimaschutz habe es 
inzwischen zwar in die Schlagzeilen der Zeitungen geschafft, er 
bestimme aber "noch längst nicht das Verhalten der Millionen 
Autofahrer oder Hausbesitzer", sagt Priddat in der ZEIT. Auch wenn 
sich in Umfragen viele Menschen zum Klimaschutz bekennen würden, 
spielten andere Faktoren eine Rolle, wenn es tatsächlich gelte, "sich
für ein Ferienziel zu entscheiden, wenn es um die Alternative geht, 
mit der Bahn an die Ostsee oder mit dem Flugzeug nach Mallorca zu 
reisen". Er halte es deshalb für "ziemlich gewagt, beim Klimaschutz 
allein auf individuelle Verhaltensänderungen zu setzen", so Priddat.
Die Verbraucher würden ihr Verhalten nur dann ändern, wenn sie 
monetäre Anreize dafür hätten und gleichzeitig ihr soziales Umfeld 
die Sache wichtig nehme, sagt der Ökonom. Monetäre Anreize allein 
bewirkten wenig, wenn sie zu Lasten des Status und der Reputation 
gingen. Energie zu sparen gelte dann schnell als "kleinlich", als ein
Vorgang, der Lebensfreude koste und wie eine "Spaßbremse" wirke. 
"Spaßbremser will aber heute niemand gern sein."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 13 vom 22. März 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

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