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"Das Wissen dieser Welt": DIE ZEIT startet 50teiligen Bildungskanon

Hamburg (ots)

Die Wochenzeitung DIE ZEIT startet am 25. Oktober
einen 50teiligen Bildungskanon. Unter dem Titel "Das Wissen dieser 
Welt" bereisen ZEIT-Autoren außergewöhnliche Orte der Welt und 
vermitteln von dort das für die heutige Allgemeinbildung 
entscheidende Wissen. Pro Folge füllt eine große Wissens-Reportage 
einen zentralen Begriff aus Politik oder Wirtschaft, Wissenschaft 
oder Kultur mit Leben. Sie wird ergänzt durch Erklärungen der 
wichtigsten Stichworte, Interviews mit Experten sowie weiterführenden
Literaturhinweisen.
Jede Woche erscheint eine neue Folge aus Natur-, Politik-, 
Geistes- und Kulturwissenschaft sowie Ökonomie und Alltagskultur. Die
Begriffe, die anhand von Reiseberichten aus der ganzen Welt 
vermittelt werden, reichen von Demokratie, Staat, Globalisierung und 
Arbeit über Gehirn, Wetter, Maschine und Seele bis zu Literatur, 
Städtebau, Mode und Pop.
Die erste Folge behandelt den Planeten Erde: Der ZEIT-Autor Hans 
Schuh schreibt aus Spitzbergen über Geologie. Ein Interview mit dem 
Vorstandsvorsitzenden des Geoforschungszentrums in Potsdam ergänzt 
den Beitrag. Zum Auftakt der Serie liegt der ZEIT am 25. Oktober 
außerdem eine Weltkarte im Format 130 x 73 cm bei, auf der die Orte, 
von denen "das Wissen dieser Welt" vermittelt wird, markiert sind.
ZEIT Online begleitet die Serie mit ausführlichen Beiträgen, 
Fotostrecken und Videostreams. Zudem präsentiert die Website zum 
Start der Serie einen überarbeiteten Community- und Kommentarbereich 
( http://kommentare.zeit.de ). Hier können die User mit ZEIT-Autoren 
und anderen Interessierten über den Kanon debattieren und eigene 
Beiträge zum Thema zur Diskussion stellen, um so aktiv die Welt des 
Wissens mitzugestalten. Außerdem wird zum Start die Ausgangsfrage 
diskutiert, ob ein Bildungskanon überhaupt notwendig und zeitgemäß 
ist.
Die Serie wird von einer mehrwöchigen Werbekampagne begleitet: 
Direktmarketingmaßnahmen, eine Anzeigenkampagne in zielgruppenaffinen
Tageszeitungen und Magazinen (u.a. Spiegel, FAZ, FAS, Süddeutsche 
Zeitung, Welt und Welt am Sonntag, Wirtschaftswoche),  
Flughafenwerbung, Citylight-Poster und Großflächenplakate sowie 
verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel unterstützen den 
Serienstart. Ein buntes Veranstaltungsprogramm begleitet die Serie.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: rundel@zeit.de

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