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Ravensburger wächst erneut gegen den Markttrend

Ravensburger wächst erneut gegen den Markttrend
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Ravensburg (ots)

"Sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung" äußerte sich der
Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem
Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in
Nürnberg. Nach einem kräftigen Umsatzsprung (+8 %) in 2004 hat die
schwäbische Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 1
% auf konsolidiert 283,3 Mio Euro nochmals leicht verbessert. Dies
gelang der Gruppe erneut gegen den Markttrend. Der größte
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung legte - mit fast
identischer Entwicklung im In- und Ausland - um rund 1 % zu:
Bestseller-Reihen wie der puzzleball®, Malen nach Zahlen und
Spiele-Neuheiten wie "Verflixxt" und "Banana Express" sicherten dem
Unternehmen dieses Umsatzwachstum. In Deutschland gehörte
Ravensburger damit zu den wenigen Gewinnern in einem Spielwarenmarkt,
der um 2,4 % zurückging. Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbücher
verbesserte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich um 5 %. In 2006
will Ravensburger das Potential der Fußball-WM nutzen: ein
Produkt-Sortiment in Kooperation mit adidas, dem Deutschen
Fußball-Bund und - über wissen.de - der FIFA soll dem Unternehmen 10
Millionen Euro Umsatz einspielen.
233,7 Millionen Euro erwirtschaftete der größte Ravensburger
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung im vergangenen
Geschäftsjahr, ein Plus von 1 %. "Wir sehen diese Steigerung als
Erfolg, da wir den Umsatzsprung von plus 9 % aus dem Jahr 2004 mit
plus 1 % in 2005 sogar noch leicht steigern konnten", sagte
Vorstandssprecher Karsten Schmidt. "Dies gilt umso mehr, als wir uns
im vergangenen Jahr wiederholt in rückläufigen Märkten bewegten und
auf Grund verschiedener Sondereffekte Umsatzverluste von sechs
Millionen Euro kompensieren mussten." Schmidt sprach damit unter
anderem das Auslaufen von Vertriebslizenzen für Playmobil in Italien
und Matador in Österreich im Jahr 2005 an.
Bestseller: puzzleball®, Malen nach Zahlen und Spiele-Neuheiten 
Vielseitigkeit im Programm ermöglichte Ravensburger auch in 2005 eine
positive Umsatzentwicklung. Die Bestseller verteilten sich über alle
Produkt-Segmente: 3,2 Millionen Puzzelbälle verkaufte der Verlag im
vergangenen Jahr im In- und Ausland - ein Ravensburger
Verkaufsrekord. Daran waren insbesondere die neuen
Weihnachtskugel-Varianten beteiligt. Lebhafte Nachfrage er¬zeugte
auch der Klassiker Malen nach Zahlen: Nach einer gründlichen
Überarbeitung der Serie gingen im vergangenen Jahr insgesamt 1,7
Millionen Exemplare über den Tresen. An dritter Stelle stand die
Mandala-Produktfamilie mit 1,2 Millionen verkauften Zeichensets.
Unter den Spielen zeigten sich vor allem die Neuheiten von ihrer
besten Seite: Allein in Deutschland erreichten zum Beispiel das
Gesellschaftsspiel "Verflixxt", das Kinderspiel "Banana Express" und
ein musikalischer Stoffwürfel aus der Kleinkindreihe ministeps®
Absatzzahlen um 100.000 Stück pro Spiel. Das elektronische
Gesellschaftsspiel "Die Insel" kam auf rund 50.000 ver¬kaufte
Exemplare.
Kinder- und Jugendbuch legen kräftig zu
Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hat seinen Umsatz im
vergangenen Jahr um 5 % auf 46,7 Mio Euro deutlich verbessert.
Dadurch erhöhte der Verlag auch seinen Marktanteil im Kinder- und
Jugendbuchmarkt. Insbe¬sondere Deutschlands beliebteste
Kindersachbuch-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" trug mit einem
zweistelligen Plus zu dieser Steigerung bei. Seit Markteinführung
hat Ravensburger von diesen Kindersachbüchern acht Millionen
Exemplare verkauft. Außerdem legten die Kleinkindreihe ministeps®,
das Ravensburger Lernprogramm für Vor- und Grundschule und die Reihe
"Leserabe" für Leseanfänger im Verkauf kräftig zu.
Ravensburger Spieleland knapp auf Vorjahresniveau
Das Ravensburger Spieleland erreichte trotz des regnerischen und
kühlen Sommerwetters in 2005 mit 310.000 Gästen knapp die
Besucherzahlen des Vorjahres. Der Umsatz ging um ein Prozent auf 5,4
Mio Euro zurück - ein guter Wert im Vergleich zu vielen anderen
Freizeitparks. In der kommenden Saison rechnet das Spieleland wieder
mit Wachstum: Der Freizeitpark hat zwei Millionen Euro in sein
bislang größtes Einzelprojekt investiert und eine 400 Meter lange
Raftinganlage errichtet. Die neue Attraktion soll auch ältere Kinder
und Erwachsene begeistern. Ein weiteres Großprojekt steht an: Ein
Campingplatz soll im kommenden Jahr das Angebot des Freizeitparks
ergänzen.
Bekenntnis zum deutschen Standort mit 11 Mio Euro Investitionen
Ravensburger setzt entgegen dem Branchentrend auch weiterhin auf
Eigenfertigung: 11,4 Mio Euro hat der Verlag in den letzten beiden
Jahren in Fertigung, Logistik und Gebäude investiert, um seinen
deutschen Standort in Ravensburg zu stärken. Dort produziert das
Unternehmen den größten Teil seiner Produkte. Etwa ein Drittel der
Produktion, die viel Arbeit von Hand erfordert, stammt aus einem
firmeneigenen Werk in Tschechien. Der Hauptsitz in Ravensburg sei der
richtige Ort sowohl für hohes Knowhow in der Produktentwicklung und
Produktqualität, als auch für europaweiten, schnellen Service
gegenüber Handel und Konsumenten, betont Ravensburger.
Ausblick 2006: Ravensburger rechnet mit 10 Mio EUR aus WM-Geschäft
Im WM-Geschäft, das meist von Großkonzernen dominiert wird, hat
sich das mittelständische Unternehmen Ravensburger eine gute Position
gesichert: Rund 50 verschiedene Fußball-Puzzles und -Spiele bringt
der Verlag zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf den Markt. Die
Fan-Produkte erscheinen unter Lizenz und in Kooperation mit adidas,
dem Deutschen Fußball-Bund und - unter Lizenz von wissen.de - der
FIFA. Auch im Buchprogramm findet die WM statt: Rund ein Dutzend
Fußball-Titel sind im Angebot, darunter "Das große Ravensburger
Fußballbuch" mit einem Vorwort von Nationalspieler Michael Ballack.
10 Millionen Euro Umsatz ist die Zielmarke, die Ravensburger mit
dem Fußball-Sortiment anstrebt. Insgesamt will das Unternehmen in
Europa knapp zwei Millionen Fußball-Puzzles, -Spiele und -Bücher
verkaufen. Die größten Erwartungen liegen auf den
puzzleball®-Produkten, die neben den klassischen Puzzlern auch
Fußballfans und Sammler ansprechen sollen. Tatsächlich ist der
Verkauf einer Sammler-Kollektion mit tennisballgroßen,
originalgetreuen Nachbildungen aller neun adidas WM-Bälle seit 1974
sehr gut angelaufen. Gleiches gilt für den adidas Match Ball
"+TeamgeistTM" - als puzzleball® aus 540 Teilen und genau so groß wie
das Original.

Pressekontakt:

Weitere Infos zur Ravensburger AG:

http://www.ravensburger.de/presse

Ansprechpartner:

Heinrich Hüntelmann,
Tel.: 0751/86-1942,
Fax: 0751/86-1657
Wir freuen uns über einen Beleg. Danke.

Original content of: Ravensburger Verlag GmbH, transmitted by news aktuell

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