Subscribe to Deutsche Telekom AG

• 329 Kilometer Glasfaser und 51 neue Verteiler
  • Rund 1.925 Haushalte können ab Ende 2024 schnellere Anschlüsse nutzen
  • Mehr Informationen unter: www.telekom.de/glasfaser

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in den Ortsteilen Alexisbad, Bärenrode, Friedrichshöhe, Güntersberge, Königerode, Neudorf, Mägdesprung und Silberhütte läuft auf Hochtouren. Davon hat sich jetzt Bürgermeister Marcus Weise bei einem Baustellenbesuch überzeugt. Ab sofort können in den betroffenen Ortsteilen die schnellen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 329 Kilometer Glasfaser und stellt 51 neue Netzverteiler auf. Davon profitieren rund 1.925 Haushalte und Unternehmensstandorte.

„Ich freue mich, dass der Ausbau in den noch nicht versorgten Orten nun endlich rasch voranschreitet“, sagt Marcus Weise, Bürgermeister der Stadt Harzgerode. „Ich habe persönlich viel Herzblut dafür gegeben, dass der Ausbau gelingt. Schnelles Internet ist heute für das Leben und Arbeiten gerade im ländlichen Raum unverzichtbar. Auch die noch nicht mit Glasfaser versorgten Haushalte werden wir in den kommenden Jahren in den Focus rücken“, so Weise weiter.

„Unser Glasfaserausbau in Harzgerode ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Andrea Nemitz-Jänicke, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.youtube.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil