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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Paid-Content-Studie soll Marktchancen und Erfolgsfaktoren aufzeigen / VDZ und Sapient untersuchen Markt für kostenpflichtige Inhalte im Internet

Berlin/München (ots)

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
(VDZ) und Sapient gehen dem Markt für kostenpflichtige Online-Inhalte
auf den Grund. In Zusammenarbeit mit der Management- und
Technologieberatung Sapient führt der VDZ eine Studie über Paid
Content durch.
Alexander v. Reibnitz, Leiter VDZ-Marketing und New Media: "Ziel
der Studie ist es, ein detailliertes Verständnis des Marktes, der
Nutzer und der Erfolgsfaktoren für Anbieter kostenpflichtiger Inhalte
in Deutschland zu gewinnen. Hierzu wird der VDZ und Sapient neben
Verlagen auch Internet-Portale wie Yahoo, RTL oder AOL befragen. Die
Veröffentlichung der Studienergebnisse ist für Mitte Dezember
geplant."
Im Rahmen der Untersuchung werden zum einen die Erfahrungen und
Erwartungen der aktuellen und potenziellen Anbieter von
kostenpflichtigen Inhalten analysiert. Zusätzlich werden die Nutzer
von Free- und Paid-Content-Angeboten befragt, um die Einstellungen
der potenziellen Kunden zu kostenpflichtigen Inhalten zu ergründen.
Diese Untersuchung wird in Form eines Online-Fragebogens
durchgeführt, den die teilnehmenden Verlage und Portale in ihr
Angebot integrieren. Aus den Ergebnissen der Befragungen werden
Sapient und der VDZ Erfolgsfaktoren von Paid-Content, strategische
Handlungsempfehlungen für Anbieter und einen Ausblick auf die
künftige Marktentwicklung ableiten.
Die Paid-Content-Studie wird vom Competence Center
Media/Entertainment bei Sapient durchgeführt. Das Competence Center
ist seit Oktober 2000 Teil des Geschäftsbereichs Media, Technology &
Communications von Sapient und hat sich auf multidisziplinäre
Projekte in der Medien- und Unterhaltungsindustrie spezialisiert.
Über Sapient:
Sapient ist eine führende Management- und Technologie-Beratung,
die ihre Kunden beim Einsatz von fortschrittlicher
Informationstechnologie zur Erreichung expliziter Geschäftsergebnisse
unterstützt. Hierzu verknüpft Sapient ein umfassendes
Leistungsangebot von Strategie, Technologie, Design und Research mit
einem integrierten Projektmanagement und führt Projekte aller
Größenordnungen auf Festpreisbasis durch. Sapient wird an der NASDAQ
gelistet. Die mehr als 1.800 Mitarbeiter arbeiten weltweit in 15
Büros. In Deutschland unterhält Sapient Niederlassungen in Düsseldorf
und München. Weitere Informationen über Sapient erhalten Sie unter
www.sapient.de.
VDZ-Pressekontakt:
Veronika Nickel, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Haus der
Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, 
T/F: (030) 72 62 98-160/-161, e-Mail:  v.nickel@vdz.de, www.vdz.de
Bildmaterial und weitere Presseinformationen zu Sapient erhalten Sie
bei:
Text 100 GmbH
Birgit Grassmann/ Iris Roidl/ Gabriele Abt
Nymphenburger Str. 168
80634 München
Tel.: 089 / 99 83 70-34/-19/-21 
Fax: 089 / 98 18 72
E-Mail:  gabrielea@text100.de
Sapient GmbH
Dr. Michael Sauter
Kellerstr. 27
81667 München
Tel.: 089 / 55 29 87-0
Fax: 089 / 55 29 87-100
E-Mail:  msauter@sapient.com
Sapient Corp. (USA)
Ingrid Ekstrom
101 California Street
San Francisco, CA 94111
Tel.: +1/415/249-1889
Fax.: +1/415/263-4020
E-Mail:  iekstrom@sapient.com

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