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Carlson Wagonlit Travel veröffentlicht globale Prognose zur Preisentwicklung 2012
CWT berechnet künftige Preise und Tarife für Flüge, Hotels, Mietwagen, Bahn sowie Meetings & Events

Paris (ots)

Carlson Wagonlit Travel (CWT), ein weltweit führender Anbieter im Geschäftsreise-, Meetings- und Eventmanagement, hat den "Travel Price Forecast 2012" veröffentlicht, der die im kommenden Jahr zu erwartenden Reisepreise sowie die Ausgaben für Meetings & Events prognostiziert. Die Analyse* kommt zu dem Schluss, dass die Preise 2012 in den meisten Kontinenten und Reisekostensparten steigen werden. Die stärksten Steigerungen werden für die boomende Region Lateinamerika erwartet, wohingegen in Europa mit den niedrigsten Preiserhöhungen im Vergleich zu den anderen Regionen zu rechnen ist.

"In den meisten Regionen der Welt dürfen Reiseeinkäufer zähe Verhandlungen erwarten, zumal die Komplexität in der Branche wächst. Gleichzeitig bleibt die Wirtschaftslage in einigen Teilen der Welt unsicher, in anderen kehrt die Unsicherheit wieder zurück - und das führt zu einer wachsenden Zahl von Fragen, was das Jahr 2012 für Unternehmen und infolgedessen für die Geschäftsreise mit sich bringt", sagt Nick Vournakis, Vice President der CWT eigenen Unternehmensberatung CWT Solutions Group. "CWT behält die Preisentwicklung der Leistungsträger genau im Auge und wird seine Kunden entsprechend beraten und unterstützen, wenn es darum geht, mit den kommenden Herausforderungen und Chancen umzugehen." Vournakis weiter: "Außerdem werden wir die Marktentwicklungen und deren Auswirkungen weiterhin beobachten, analysieren und in unsere Prognosen einkalkulieren. So stellen wir sicher, dass unseren Kunden die aktuellsten Informationen zur Verfügung stehen."

Lateinamerika wächst schnell - die Preise auch

Lateinamerika hat deutlichere Preiserhöhungen als die anderen Kontinente zu erwarten. Ein näherer Blick zeigt allerdings Unterschiede von Land zu Land, da einige Wirtschaften boomen, andere aber unter politischer Unsicherheit und wirtschaftlicher Instabilität leiden.

   - Für die Flugpreise prognostiziert CWT für 2012 Steigerungen um 
     etwa 5,8 Prozent. Den höchsten Wert mit 7,9 bis 11,4 Prozent 
     wird Kolumbien erreichen. Dahinter steht die schnell wachsende 
     Nachfrage bei gleichzeitig limitiertem Angebot.
   - Die durchschnittlichen Hotel-Tagesraten werden in Lateinamerika 
     in der ersten Hälfte des Jahres 2012 voraussichtlich um neun bis
     11,8 Prozent steigen und in der zweiten Jahreshälfte um 10,1 bis
     12,2 Prozent. In Brasilien könnten die Steigerungen im ersten 
     Halbjahr sogar 24 Prozent übertreffen und bis zu 34 Prozent im 
     zweiten Halbjahr ansteigen.

Europa, der Nahe Osten und Afrika vor insgesamt niedrigeren Preissteigerungen

Die schwache Wirtschaftslage in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) führt in den Hauptbereichen der Reiseausgaben zu insgesamt deutlich niedrigeren Preiserwartungen für 2012 als in den anderen Regionen.

   - CWT prognostiziert für die Flugpreise in der Region EMEA ein 
     Wachstum von 2,1 bis 3,7 Prozent im Jahr 2012. Die moderate 
     Steigerung ist auf unveränderte wirtschaftliche 
     Herausforderungen zurückzuführen.
   - Die durchschnittlichen Hotel-Tagesraten in der EMEA-Region 
     werden 2012 nur leicht steigen: um 0,2 bis 0,9 Prozent im ersten
     Halbjahr und um 0,1 bis 0,8 Prozent während der zweiten Hälfte. 
     Von Markt zu Markt werden sich die Raten unterscheiden, je nach 
     lokaler Nachfrage und Belegungsraten.
   - Für Mietwagen und Hochgeschwindigkeits-Züge erwartet CWT in der 
     Region EMEA eine Steigerung von 3,6 bis 4,2 Prozent im Jahr 2012
     (Bahn) sowie einen Durchschnittswert zwischen einer Senkung um 
     1,9 Prozent und einer Steigerung um 2,9 Prozent (Mietwagen). 
     Dahinter steht eine hohe Preisfluktuation durch den starken 
     Wettbewerb auf dem Mietwagenmarkt.
   - Im Bereich Meetings & Events prognostiziert CWT für die Kosten 
     pro Teilnehmer eine Senkung um fünf bis sechs Prozent, da immer 
     mehr Konferenzen im eigenen Land statt an internationalen Orten 
     abgehalten werden, was die Kosten pro Teilnehmer senkt. Die 
     durchschnittlichen Gruppengrößen werden in der Region gleich 
     bleiben oder bis zu drei Prozent sinken.

Nordamerika: Bedingungen unklar, dennoch wohl Preiserhöhungen

Auch im Jahr 2012 werden die USA mit hoher Arbeitslosigkeit und den Folgen der Immobilienkrise kämpfen, die während des Wirtschaftsabschwungs ihren Anfang nahm. Die kanadische Wirtschaft dagegen war relativ stabil, und es wird auch für 2012 eine stabile Lage erwartet.

   - CWT prognostiziert, dass Flugpreise in Nordamerika im Jahr 2012 
     um 3,5 bis 4,1 Prozent steigen, da sich die Airlines auch bei 
     steigender Nachfrage einer strengen Kapazitätsdisziplin 
     unterwerfen. Das resultiert am Ende in besseren 
     Auslastungsquoten und insgesamt steigenden Preisen.
   - Die durchschnittlichen Hotel-Tagesraten in den USA werden 2012 
     moderat steigen, mit sehr leichtem Wachstum in Kanada. Wie immer
     werden die Raten sich je nach Lage und Art der Hotels stark 
     unterscheiden. Insgesamt erwartet CWT eine Steigerung um 2,4 bis
     3,1 Prozent im ersten Halbjahr 2012 und eine Steigerung um 2,6 
     bis 3,4 Prozent in der zweiten Hälfte.
   - Der nordamerikanische Mietwagenmarkt ist stark konzentriert mit 
     gleichzeitig intensivem Wettbewerb um Geschäftsreisende. Das 
     zwingt die Anbieter, die Preise zu senken oder zu halten, um 
     ihre Geschäftskunden nicht zu verlieren. Vor diesem Hintergrund 
     rechnet CWT mit einer Spanne von einem Prozent Senkung bis zu 
     2,5 Prozent Steigerung im Jahr 2012.
   - Der Bereich Meetings & Events wird sich 2012 weiter 
     kontinuierlich erholen. Die durchschnittliche Gruppengröße für 
     Konferenzen aller Art wird um ein bis vier Prozent wachsen, die 
     Kosten pro Teilnehmer und Tag um 5,5 bis 6,5 Prozent steigen. 
     Das liegt an der starken Nachfrage und dem begrenzten Angebot 
     der Leistungsträger.

Region Asien/Pazifik gedeiht weiter, die Preise steigen

Der asiatisch-pazifische Markt floriert und steht bei vielen Wirtschaftsindikatoren an der Spitze - ebenso beim Geschäftsreisevolumen. Da die Region vom Wirtschaftsabschwung nicht so stark betroffen war wie andere und außerdem im Jahr 2011 ein starkes Wachstum verzeichnet, werden die Preise hier im Jahr 2012 nicht so stark steigen.

   - CWT erwartet für die Flugpreise in der Region Asien/Pazifik im 
     Jahr 2012 eine Steigerung von 3,1 bis 3,8 Prozent - hier steht 
     eine dynamische Mischung klassischer Fluggesellschaften und eine
     wachsende Zahl von Low-Cost-Airlines im Wettbewerb um die 
     Reisenden, was die Preise niedrig hält.
   - Das Spektrum der Hotel-Tagesraten in der Region wird im ersten 
     Halbjahr 2012 von einer Senkung um 1,9 Prozent bis zu einer 
     Steigerung um 2,1 Prozent reichen, im zweiten Halbjahr von einer
     Senkung um 0,9 Prozent bis zu plus/minus null Prozent. Die 
     Geschäftszentren in Asien/Pazifik verzeichnen derzeit die 
     höchsten Belegungsraten der Welt, was Reisende auch weiterhin 
     vor die Herausforderung stellt, ein freies Zimmer zu finden. 
     Dennoch weisen die Raten aufgrund des stark erhöhten Angebots 
     ein niedrigeres Wachstum auf als man erwarten würde.
   - Die Mietwagentarife in Asien/Pazifik bleiben 2012 relativ 
     unverändert mit einer Spanne von 1,7 Prozent Senkung bis 3,9 
     Prozent Steigerung in Australien und Neuseeland, zwei der 
     wichtigsten Mietwagenmärkte der Region.

Der vollständige "Travel Price Forecast 2012" von CWT kann unter www.carlsonwagonlit.de heruntergeladen werden.

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* Prognosemethode: Die globalen Preisprognosen von CWT für 2012 
beruhen auf der Kombination von: a) einem statistischen Modell, das 
das historische Preisverhalten bewertet und daraus künftige 
Referenzpreise ableitet, und b) der marktspezifischen Expertise der 
weltweit tätigen CWT Mitarbeiter. Die genutzten makroökonomische 
Informationen und Prognosen stammen von IHS Global Insight, dem 
International Monetary Fund Research Department und den Vereinten 
Nationen.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen sowie von Meetings und Events. In mehr als 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf "Savings, Service, Security & Sustainability" zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security, Meetings & Events sowie Energy Services. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 24,3 Mrd. USD. Carlson Wagonlit Travel unterstützt die globale Gesundheitsinitiative MASSIVEGOOD, über die Reisende bei der Buchung von Reisedienstleistungen Mikrobeträge spenden können.

www.carlsonwagonlit.de ; Twitter: @CarlsonWagonlit.

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Director Marketing & Communications CEE
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