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IT-Freiberufler sollten Vermittlungsagenturen genau unter die Lupe nehmen

München (ots)

COMPUTERWOCHE: Erfolg des IT-Freiberuflers ist
auch von der Qualität der Vermittlungsagentur abhängig / Große
Vertriebsstärke der Agentur kann ein Indikator für Professionalität
sein / Eine zeitnahe Rückmeldung auf Bewerbungen, umfangreiche
Beratung, intensive Betreuung und kostenfreie Seminare zeichnen eine
gute Agentur aus
München, 9. Dezember 2005 – Von freiberuflichen IT-Spezialisten
wird viel verlangt: Sie sollen flexibel sein, über Technik- und
Management-Know-how sowie Sozialkompetenz verfügen. Doch nicht nur
die Qualitäten des Freelancers entscheiden über seinen beruflichen
Erfolg, sondern auch die Leistungen der Vermittlungsagentur, die er
beauftragt. Die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 49/2005, EVT:
9. Dezember) erklärt, was eine gute Agentur auszeichnet.
Mario Henzler von der Hays AG in Mannheim rät Freelancern in
COMPUTERWOCHE dazu, „auf die Vertriebsstärke der Vermittlungsagentur“
zu achten. Denn je größer die Agentur, desto professioneller und
erfolgversprechender die Vermittlung. Kleine Agenturen hingegen
können durch individuelle Behandlung punkten. Einsteigern empfiehlt
Henzler zudem, „durch die Web-Seiten der Projektanbieter zu surfen
und dort nach den offenen Stellen Ausschau zu halten.“ Letztendlich
zeigt die Reaktion der Agentur auf eine Bewerbung, ob es sich um eine
professionelle Vermittlung handelt: Eine Rückmeldung muss zeitnah
erfolgen, seriös und qualifiziert sein.
IT-Newcomern gibt der IT-Profi Ringo Dressler, Geschäftsführer des
Ingenieurbüros 3D, in COMPUTERWOCHE den Tipp, erfahrene Kollegen bei
der Auswahl einer Vermittlungsagentur sowie bei der Unterzeichnung
des Rahmenvertrages um Hilfe zu bitten: „Gerade bei unerfahrenen
Leuten wird nämlich oftmals die Marge angehoben“, erklärt Dressler.
Gute Agenturen erkennt man zudem daran, dass sie Einsteiger im
Vorfeld von Bewerbungsgesprächen beraten, den Kontakt nicht auf die
Rechnungsabwicklung beschränken und idealerweise auch kostenfreie
Fortbildungsseminare anbieten. Zu guter Letzt sollte die Agentur in
der Region des Freiberuflers aktiv sein und hinsichtlich ihrer
Ausrichtung mit seinem beruflichen Schwerpunkt übereinstimmen.
Für Rückfragen:
Hans Königes,
Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-261,
Fax 089/360 86-109

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