Subscribe to Sylt Marketing GmbH

Vorweihnachtliche Marktwirtschaft auf Sylt

Vorweihnachtliche Marktwirtschaft auf Sylt

Im November beginnt die Zeit der kuscheligen Winter- und Weihnachtsmärkte.

Wenn auf Sylt der Raureif auf Bäumen und Reetdächern funkelt und einem die winterklare Luft um die Nase weht, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Auf der Insel geht man es gemütlich an und trifft sich zum genussvollen Klönschnack auf den Winter- und Weihnachtsmärkten.

Am Freitag, 9. Dezember, öffnet der Sylter Wintermarkt im Herzen Westerlands seine Pforten. Eingerahmt von urigen Holzhütten erstrahlt die Neue Mitte im Lichterglanz festlich geschmückter Schaufenster. Heimische und auswärtige Aussteller sorgen für kunsthandwerkliche Kostbarkeiten und friesische Leckereien – und das nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern bis ins neue Jahr hinein: der Sylter Wintermarkt ist bis Dienstag, 3. Januar, geöffnet. ( www.sylterwintermarkt.de)

Dampfende Punschbecher, glitzernde Lichter und viele nette Klönschnacks: An allen vier Adventswochenenden findet der traditionelle Adventszauber vor dem Restaurant „JM“ von Jörg Müller in Westerland statt. Ein nostalgisches Karussell, ein gemütliches Heustadl und viele Köstlichkeiten aus der Küche des Restaurants sorgen für eine rundherum charmante und behagliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest. ( www.hotel-joerg-mueller.de)

Am 19. und 20. November wird es beim Keitumer Scheunenmarkt in der Sylter Landschlachterei stimmungsvoll. Es gibt zahlreiche kulinarische Spezialitäten, dazu Live-Musik und vielfältige Aussteller mit handgemachten Kostbarkeiten. Am gleichen Wochenende lädt auch der dänische Kulturverein zum Lille Julebasar im dänischen Kulturhaus List. In vorweihnachtlich-entspannter Atmosphäre gibt es dort viele selbstgemachte skandinavische Geschenke bei Æbleskiver und Gløgg.

Am zweiten Adventswochenende, vom 2. bis zum 4. Dezember, kommen Liebhaber der Handwerkskunst beim stimmungsvollen Kampener Weihnachtsmarkt im Kaamp-Hüs auf ihre Kosten. Zahlreiche Aussteller bieten ein handgefertigtes Angebot: Schmuck, Deko- und Kunstobjekte, Gestricktes und Besticktes, Geschenk- und Weihnachtsartikel aller Art, Malereien und inseltypische Produkte. Im Außenbereich kann man bei festlicher Musik Punsch, Grünkohlsuppe und Futjes genießen. ( www.kampen.de)

Gemütlich wird es auch am Samstag, 10. Dezember, wenn der Tinnumer Dorfverein traditionell zum feierlich geschmückten Weihnachtsmarkt ins Tinem Hüs lädt. Zwischen Kunsthandwerksständen mit liebevoll gestalteten Weihnachtsdekorationen und einem leckeren Glühwein in der Hand lässt es sich dort wunderbar auf das Weihnachtsfest einstimmen.

In Hörnum findet am 17. und 18. Dezember auf dem Parkplatz neben dem Tourismus-Service ein kleiner kuscheliger Weihnachtsmarkt statt. Es gibt Punsch, Kakao und andere Leckereien, außerdem gibt es ein besonderes Programm für Kinder - inklusive Besuch des Weihnachtsmanns.( www.hörnum.de)

Alle Adressen und Öffnungszeiten: www.sylt.de/weihnachten

Presskontakt: