All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiß: Hohe Beschäftigungsquote ermöglicht spürbares Plus bei den Renten

Berlin (ots)

Zum 1. Juli 2012 wird die diesjährige Anpassung der Renten wirksam. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Ab Juli 2012 werden die Renten um 2,26 Prozent in den ostdeutschen Ländern und 2,18 Prozent im Westen erhöht. Die Rentenerhöhung 2012 fällt damit mehr als doppelt so hoch aus wie im Jahr 2011.

Rentnerinnen und Rentner mit einer Monatsrente von 750 Euro erhalten ab Sommer im Westen 16,35 Euro und im Osten 16,95 Euro mehr. Bei 1.200 Euro Monatsrente sind es im Westen 26,16 Euro und im Osten 27,12 Euro mehr.

Der Nachhaltigkeitsfaktor, der das Verhältnis zwischen aktiven Arbeitnehmern und Rentnern widerspiegelt und in die Entwicklung der Renten einfließt, hat sich bei der diesjährigen Rentenerhöhung besonders positiv ausgewirkt. Es ist die erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik der unionsgeführten Bundesregierung, die zu der hohen Beschäftigungsquote in Deutschland geführt hat, die auch spürbare Einkommenszuwächse für die 20 Millionen Rentenbezieher ermöglicht."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 27.06.2012 – 08:57

    Voßhoff: Gerechtigkeitslücke für Angehörige im Schadensersatzrecht schließen

    Berlin (ots) - Die Arbeitsgruppe Recht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich mit einem Diskussionsentwurf der Bayerischen Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Frau Dr. Beate Merk und des Vorsitzenden des Arbeitskreises Recht der CSU-Landesgruppe im Bundestag zur Einführung eines sogenannten Angehörigenschmerzengeldes befasst. Hierzu erklärt die ...

  • 25.06.2012 – 14:17

    Götz: Gewinner sind die Städte, Gemeinden und Kreise

    Berlin (ots) - Bund und Länder haben sich auf die Zustimmung zum Fiskalpakt geeinigt. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz: "Die kommunale Finanzkraft wird durch die Einigung am Wochenende fundamental gestärkt. Ergänzend zur ohnehin eingeleiteten milliardenschweren Kommunalentlastung durch die Kostenübernahme der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ...