All Stories
Follow
Subscribe to c't

c't

Kundendienst für PC-Software ist Glückssache
Ausgehebelter Verbraucherschutz

Hannover (ots)

Beim Kauf einer PC-Software entpuppt sich der
Verbraucherschutz als zahnloser Tiger. Streikt das gerade erst 
erworbene Programm, ist man auf Kulanz des Herstellers oder Hilfe aus
dem Internet angewiesen, schreibt das Computermagazin c't in der 
Ausgabe 24/09.
Fehlerfreie Software kann man heutzutage realistischerweise kaum 
erwarten. Dafür sind die Programmpakete zu komplex und die Rechner, 
auf denen sie funktionieren sollen, zu unterschiedlich. "Gerade hier 
wäre wirksamer Verbraucherschutz besonders wichtig", findet 
c't-Redakteur Peter Schüler. "Bisher zeigt sich in der 
Rechtssprechung, dass es den Käufern von Softwarelizenzen sehr schwer
gemacht wird, einen Fehler eindeutig dem Programm zuzuweisen." Selbst
wenn Windows nach einem Auto-Update nicht mehr startet, liegt der 
Schwarze Peter beim Anwender - Auslöser kann auch die Hardware oder 
ein anderweitiger Softwarefehler sein. Wenn sich ein Softwarehaus 
trotzdem um Abhilfe bemüht, geschieht das meist nur aus Kulanz.
Eine c't-Umfrage hat gezeigt, dass die meisten Anwender im 
Internet nach Hilfe suchen und sie dort auch finden, bevorzugt in 
speziellen Foren. Bevor man also unnötig lange an einem Problem 
herumdoktort, hilft vielleicht eine Suchmaschine viel schneller. 
Dabei gibt man die Fehlermeldung am besten eins zu eins in das 
Suchfeld ein. Wenig Beachtung erhalten hingegen in die 
Support-Webseiten der Hersteller. Benutzer, die per Mail oder Telefon
individuellen Herstellerkontakt aufgenommen haben, haben insgesamt 
etwa doppelt so gute Erfolgsaussichten wie andere Anwender, müssen 
dafür aber oft Gebühren zahlen, und bei manchem Hersteller ist der 
Kundendienst trotzdem überfordert.
Aktuelles Titelbild:
http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/09/ct242009.jpg

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de

Original content of: c't, transmitted by news aktuell

More stories: c't
More stories: c't
  • 15.10.2009 – 13:30

    c't extra "Netzwerke" kommt in den Handel / Mit dem Router sicher ins Internet

    Hannover (ots) - Router verbinden einen einzelnen PC oder kleine Netzwerke nicht nur mit dem Internet, sie dienen mit allerhand Zusatzfunktionen auch als Kommunikationszentrale. Beim Einrichten sollte man jedoch auf die mitgelieferte Software verzichten und die notwendigen Einstellungen über den Browser vornehmen, rät das c't extra "Netzwerke", das am ...

  • 07.10.2009 – 13:42

    c't: Die neue Windows-Generation / Versionsvielfalt bei Windows 7

    Hannover (ots) - Ab dem 22. Oktober liefert der Handel PCs mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 aus. Wer seinen vorhandenen Rechner damit bestücken, aber möglichst wenig Geld ausgeben möchte, sollte in Deutschland zur System-Builder-Version greifen, rät das Computermagazin c't in der Ausgabe 22/09, die am kommenden Montag im Handel ist. "Ein Umstieg auf Windows 7 lohnt sich auf jeden Fall", so c't-Experte ...

  • 31.08.2009 – 13:29

    Flachbildfernseher mit Internet-Zugang / Web für die Couch

    Hannover (ots) - Vier Hersteller haben die erste Generation von Flachbildfernsehern mit Internet-Zugang vorgestellt. Spezielle Web-Dienste wie die Fotoplattform flickr, das Videoportal Youtube oder eine Wettervorhersage steuert man per Fernbedienung. Den uneingeschränkten Zugang zum weltweiten Netz erhält man so jedoch nicht, so das Computermagazin c't in der ...