Subscribe to Vincentz Network GmbH & Co. KG

Reminder: Tarifpflicht - was jetzt auf die stationäre Pflege zukommt
Altenheim Management Kongress

Reminder: Tarifpflicht - was jetzt auf die stationäre Pflege zukommt / Altenheim Management Kongress

One document

Tarifpflicht, Digitalisierung, Kostensteigerungen, Corona – die Herausfordernungen für Führungskräfte in der Altenpflege sind enorm. Der Altenheim Management Kongress vom 21. bis 22. September in Köln bietet gebündelte Unterstützung zu aktuellen Fragen der stationären Pflege.

(Hannover/Vincentz Network) Mit Spannung und Sorge blickte die Pflegebranche auf diesen Stichtag: Seit 1. September gilt deutschlandweit die neue Tarifregelung. Doch eine einheitliche Strategie der Kostenträger fehlt. Hinzu kommen dramatische Kostensteigerungen. Wie haben sich Einrichtungen und Kostenträger auf die Umsetzung der Tariftreue-Regelung vorbereitet?

„Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben aus dem GVWG sind eine Mammutaufgabe und eine echte Zumutung für Einrichtungen und ihre Verbände“, sagt dazu Stephan Baumann, Bundesvorstand des Verbands Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V.. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Einrichtungen und Pflegebedürftige werden sich erst später zeigen. Hier wird gerade viel Vertrauen verspielt und Unternehmen im ungünstigsten Fall in Existenznöte gebracht.“ Auf dem Kongress spricht er über „Investitionskosten verhandeln in Zeiten steigender Eigenanteile und GVWG“.

Weitere Themen des neuen Branchentreffs: Die neue Personalbemessung, die ab Juli 2023 einiges auf den Kopf stellen wird, aktuelle Rechts- und Vergütungsthemen sowie die Digitalisierung und die Telematikinfrastruktur. Im Fokus stehen außerdem: das neue Betreuungsrecht, Qualitätsprüfungen und Pflegegradmanagement, Quartierskonzepte, die Pflegeausbildung und internationale Pflegefachkräfte.

Geballtes Fachwissen, exklusive Einblicke und intensiver Austausch – dafür steht dieses neue Jahres-Event der stationären Pflegebranche. Und auch einen Blick zurück bietet dieser neue Treffpunkt: 60 Jahre ALTENHEIM – die Jubiläumsfeier zum Ausklang des ersten Kongresstages.

Ausgewählte Highlights im Programm:

• Was Sie bei der Personalrefinanzierung in den Vergütungsverhandlungen beachten müssen. Kai Tybussek, Curacon
  • Wie gelingt die Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur? Thomas Althammer, Althammer & Kill
  • Quartierskonzepte und neue Wohnformen aufbauen, sektorenübergreifend zusammenarbeiten. Kip Sloane, Schönes Leben Wohnen Management und Verwaltung
  • Wie Sie internationales Pflegepersonal nachhaltig für Ihr Unternehmen gewinnen und integrieren. Isabell Halletz, Arbeitgeberverband Pflege e.V.
  • Dauerbaustelle Pflegeausbildung: Generalistik und primärqualifizierendes Studium im Stresstest. Dr. Stefan Arend, Publizist
  • Digitale Assistenten im Service Wohnen - was schon geht und was noch kommt. Martin Petzold, TAVLA Technology

Altenheim Management Kongress 21. bis 22. September in Köln, Marriott Hotel. Ab 9:30 Uhr. Anmeldung für Redaktionen: andreas.weber@vincentz.net

Vincentz Network, Veranstalter des Altenheim Management Kongresses, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch Europas größte Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( www.vincentz.de)