Pressemitteilung: Schön Klinik Hamburg Eilbek - Prof. Christian Weber übernimmt Chefarztposition
One document
Führungswechsel im Fachzentrum für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Christian F. Weber wird neuer Chefarzt in der Schön Klinik Hamburg Eilbek
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Christian F. Weber (48), MHBA, FESAIC die Leitung des Fachzentrums für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin in der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Er folgt auf PD Dr. Dietmar Holst, der das Fachzentrum seit knapp 20 Jahren als Chefarzt leitete und der Schön Klinik Hamburg Eilbek weiterhin erhalten bleibt.
Prof. Dr. Weber ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Jena und Lübeck war er von 2005 bis 2018 am Universitätsklinikum Frankfurt tätig, zuletzt als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Dort leitete er unter anderem die Chirurgische Intermediate Care Station, die anästhesiologisch-operative Intensivstation sowie die geburtshilfliche Anästhesie im Level-1-Perinatalzentrum.
Seit 2018 war Prof. Dr. Weber Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin an der Asklepios Klinik Wandsbek und übernahm dort bis 2022 zudem die Funktion des Ärztlichen Direktors. 2016 wurde ihm die apl-Professur am Universitätsklinikum Frankfurt verliehen, 2023 wurde ihm das Fellowship der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (FESAIC) verliehen – eine besondere Auszeichnung der europäischen Fachgesellschaft für herausragende Verdienste in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Er engagiert sich in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Kommissionen, ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Fachgesellschaften und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
Dr. Osman Mersinli, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Hamburg Eilbek, betont: „Mit Prof. Dr. Weber gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der die anästhesiologische, intensiv- und schmerzmedizinische Versorgung an unserem Standort mit seiner Erfahrung und Innovationskraft weiterentwickeln wird. Gleichzeitig danke ich PD Dr. Dietmar Holst für sein langjähriges, engagiertes Wirken und freue mich, dass er der Klinik weiterhin erhalten bleibt.“
Prof. Dr. Weber ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team und darauf, meine Erfahrungen künftig in der Schön Klinik Hamburg Eilbek einzubringen. Durch ihre engen Schnittstellen zur klinischen und außerklinischen Notfallmedizin ist die Anästhesiologie für mich eines der zentralen Fächer der modernen Akutmedizin. Anästhesiologie ist also weit mehr als Narkose – sie begleitet und betreut Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Operation und ist damit das Herz der modernen Akutmedizin.“
Mit dem Wechsel an der Spitze des Fachzentrums für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin ist die nachhaltige Weiterentwicklung der anästhesiologischen, intensiv- und schmerzmedizinischen Versorgung in der Schön Klinik Hamburg Eilbek auch künftig gewährleistet.
Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek
Seit knapp 20 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 800 Betten zur familiengetragenen Gruppe der Schön Kliniken. Rund 2.200 Mitarbeitende versorgen am Hamburger Standort jährlich über 75.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg bietet die Schön Klinik Hamburg Eilbek ein umfassendes medizinisches Portfolio, darunter die Abteilungen für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, Kinderorthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Chirurgie, Geriatrie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositaschirurgie, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Neurologie, Neurorehabilitation (Phasen B bis D), eine neurologische Intensivstation, das Zentrum für Alterstraumatologie sowie Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine diagnostische und interventionelle Radiologie sowie eine Intensiv- und Schmerzmedizin komplettieren das umfangreiche Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt.
www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.
Viele Grüße
Stefan Fuhr
Referent Kommunikation und Marketing Regionalverantwortlicher Hamburg Schön Klinik SE T +49 151 44 25 38 17


