Subscribe to Schön Klinik

Pressemeldung: Schön Klinik Neustadt ist zertifiziertes Zentrum für Herzstillstand-Patienten

Ausgezeichnet als „Cardiac Arrest Center“

Schön Klinik Neustadt ist zertifiziertes Zentrum für Herzstillstand-Patienten

Menschen, die nach einem Herzkreislauf-Stillstand reanimiert werden müssen, sollten in einem darauf spezialisierten Zentrum behandelt werden. Das empfiehlt der Deutsche Rat für Wiederbelebung und verweist auf die in solchen Zentren vorherrschenden Ressourcen, Strukturen und Prozesse für einen bestmöglichen Behandlungserfolg. Die Schön Kinik Neustadt wurde jetzt als ein auf diese Patientengruppe spezialisiertes „Cardiac Arrest Center“ ausgezeichnet.

„Die Zertifizierung als Cardiac Arrest Center bestätigt die zentrale Rolle, die die Schön Klinik Neustadt für die Notfallversorgung der Region Ostholstein inne hat“, so Klinikgeschäftsführer Dr. Klaus Schmolling. Neben dem Zentrum für Herzstillstand-Patienten (Cardiac Arrest Center) verfügt die Schön Kinik Neustadt seit Jahren über zertifizierte Zentren für Schlaganfallpatienten (Stroke Unit), Menschen mit unklarem Brustschmerz (Chest Pain Unit) oder Herzschwäche (Heart Failure Unit) sowie Schwerverletzte (Regionales Traumazentrum). „Den Menschen der Region geben solche von unabhängiger Seite geprüfte Behandlungseinheiten die Sicherheit, dass sie in lebensbedrohlichen Situationen bestmöglich vor Ort versorgt werden“, so Schmolling.

Die Auditoren bescheinigten der Schön Klinik Neustadt sehr gut geschultes Personal, welches die Erstversorgung von Herzstillstand-Patienten „auf hohem Niveau“ sicherstelle. Die Zertifizierung konnte ohne jegliche Abweichung ausgestellt werden.

„Die erfolgreiche Zertifizierung als Cardiac Arrest Center ist eine Anerkennung für unsere herausragende Leistung und Hingabe in der Behandlung von Herzstillständen“, sagt Dr. Wolfgang Dersch, Chefarzt des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin der Schön Klinik Neustadt. „Das bestätigt unsere Fähigkeit, lebensrettende Maßnahmen durchzuführen und die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten sicherzustellen. Wir sind stolz darauf, Teil eines hochqualifizierten Teams zu sein, das kontinuierlich daran arbeitet, Leben zu retten und die Behandlungsstandards in der kardiologischen Notfallversorgung zu verbessern.“

Die Fachkliniken, die bei Patientinnen und Patienten mit Herzkreislaufstillstand in der Regel involviert sind und die bei der Zertifizierung zum Cardiac Arrest Center geprüft wurden, sind das Zentrum für Notfall- und Akutmedizin, die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, die Klinik für Interventionelle Radiologie und Neurologie sowie die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Relevant für die Zerfitizierung sind Faktoren wie die personelle und technische Ausstattung an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr. Gefordert werden außerdem regelmäßige Schulungen, Trainings und Fortbildungen sowie eine strukturierte Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rettungsdienst.

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 62 000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertifizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord