Subscribe to Schön Klinik

Pressemeldung: Schön Klinik Neustadt deutschlandweit gefragte Spezialklinik für Endoprothetik und Wirbelsäule

One document

Schön Klinik Neustadt: deutschlandweit gefragte Spezialklinik für Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie Drei Auszeichnungen im bundesweiten Krankenhausvergleich

Drei Mal Top: Die Schön Klinik Neustadt gehört zu den besten Krankenhäusern Schleswig-Holsteins und bundesweit zu der jeweiligen Spitzengruppe der Fachbereiche Endoprothetik sowie Wirbelsäulenchirurgie. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Mit insgesamt 34 Siegeln für elf Standorte ist die Schön Klinik bundesweit die mit Abstand am häufigsten ausgezeichnete Klinikgruppe.

Neu auf der Klinikliste 2019 ist der Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie. Die Schön Klinik Neustadt landet hier gleich auf Anhieb in der Spitzengruppe, insgesamt sind sogar fünf Häuser der Schön Klinik in diesem Spezialgebiet ausgezeichnet. "Wir freuen uns sehr über die Bestätigung unserer alltäglichen Arbeit von der hoch spezialisierten Operation bis zum eher kleinen Eingriff", sagt Prof. Dr. Henry Halm, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum der Schön Klinik Neustadt. Die ostholsteinische Schön Klinik zählt zu den deutschlandweit erfahrensten Behandlungseinrichtungen für die Wirbelsäule. "Unser Ärzteteam besteht aus routinierten Spezialisten mit zum Teil jahrzehntelanger klinischer Erfahrung. Das spüren unsere Patienten, ob sie nun mit Skoliose, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenfraktur oder einem anderen Problem an der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule zu uns kommen."

Der gewisse Unterschied beim künstlichen Gelenk

Das Endoprothetikzentrum der Schön Klinik Neustadt genießt internationales Renommee. Dr. Karl Christian Westphal, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, erklärt: "Ein optimaler Gelenkersatz erfolgt erst dann, wenn alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ist der Eingriff nötig, sollte er schonend sein und eine schnelle Mobilisierung ermöglichen. Weniger sollte ein Patient nicht erwarten, wenn er sich in Behandlung begibt." Die Schön Klinik Neustadt ist eine der wenigen Kliniken mit großer Erfahrung im beidseitigen Gelenkersatz bei Hüfte oder Knie in nur einer Operation. Hinzu kommen kleine Schnitte und innovative Anästhesiemethoden, die eine Vollnarkose medizinisch nicht notwendig machen. Und nicht zuletzt zählt das Endo Aktiv Programm zu den Erfolgsgeheimnissen der Schön Klinik Endoprothetikzentren. "Unser Endo Aktiv Programm haben wir entwickelt, um Patienten möglichst schnell wieder ein aktives Leben zu ermöglichen. Es beginnt bereits vor der Operation und bindet den Patienten aktiv als Partner seines Genesungsprozesses ein", so Dr. Westphal.

Klinikvergleich berücksichtigt jetzt auch Patientenbewertungen

Erstmalig hat Focus bei seiner Recherche für die Klinikliste 2019 ergebnisbezogene Indikatoren berücksichtigt. Mit anderen Worten: Es zählt, wie es dem Patienten nach der Behandlung geht. "Die medizinische Qualitätsmessung der Schön Klinik orientiert sich am Patienten und seinen individuellen Rückmeldungen. Es ist zu begrüßen, dass das Krankenhausranking des Focus diese Indikatoren in die Bewertung aufgenommen hat", sagt Birthe Kirberg, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Neustadt. Seit mehr als 30 Jahren wertet die Schön Klinik Gruppe ihre Behandlungsergebnisse aus und leitet daraus kontinuierliche Verbesserungen für ihre Patienten ab. Für diesen Ansatz wurde die Klinikgruppe bereits auf internationaler Ebene ausgezeichnet.

Grundlage der Focus-Klinikliste sind Befragungen von mehr als 12.000 Ärzten und rund 3.500 Kliniken. Außerdem wurden Millionen von Datensätzen zur Behandlungsqualität der einzelnen Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung oder Hygienestandards ausgewertet.

Weitere Informationen:

- Die Schön Klinik Gruppe ist im Focus-Ranking "Klinikliste 2019" erneut
  Spitzenreiter in den Bereichen Psychosomatik sowie Endoprothetik und erstmals
  auch in der Wirbelsäulenchirurgie. Alle Details:  https://www.schoen-klinik.de/
   unternehmen/presse/pressebereich/pressemitteilung/11275
- Die Methodik des nationalen Klinikvergleichs:

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1993 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert mit den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Versorgt werden Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten.

www.schoen-kliniken.de/neu

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Schön Klinik Management SE