Subscribe to BUND

++ Einladung | Stadt trifft Natur – Mit kommunalen Strategien zu mehr Biodiversität ++

Presseeinladung

13. Juni 2023

BUND-Pressestelle

Tel.: 030 - 27586 - 109

presse@bund.net

Stadt trifft Natur

Mit kommunalen Strategien zu mehr Biodiversität

Termin:

Abschlussveranstaltung Projekt "Stadt trifft Natur"

Datum:

Dienstag, 20. Juni 2023 von 10 bis 15 Uhr

Ort:

Hotel Rossi, Lehrter Str. 66, 10557 Berlin

Anmeldung: https://aktion.bund.net/stadt-trifft-natur

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleg*innen,

eine vielfältige Stadtnatur ist entscheidend für lebenswerte, klimaresiliente Städte. Mit der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 gibt es erstmals Ziele für den Schutz der biologischen Vielfalt in Städten. Damit die kommunale Umsetzung gelingt, sind jetzt konkrete Konzepte und Kooperationen gefragt.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt Sie ein, gemeinsam mit politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen die Chancen zu ergreifen, die lokale Biodiversitätsstrategien für die Entwicklung der grünen Infrastruktur in unseren Städten bieten. Wir diskutieren die politischen Weichenstellungen der Zukunft mit hochrangigen Vertreter*innen von EU, Bund und Kommunen, präsentieren Lösungsansätze, klären Finanzierungsfragen und stellen Praxisbeispiele vor.

Die Abschlussveranstaltung des vom BMUV und dem BfN geförderten Projekts „Stadt trifft Natur“ richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Naturschützer*innen, politisch Aktive, Kommunalvertreter*innen, -mitarbeitende und alle Interessierten.

Programm:

Ab 9:30 Ankunft

• 10:00 Begrüßung & Einführung, Florian Mayer (Fachgebietsleiter Landschaftsplanung, räumliche Planung und Siedlungsbereich beim BfN), Magnus Wessel (Leiter Naturschutzpolitik beim BUND)
  • 10:15 Podiumsdiskussion mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Christian Kühn (Grüne), Robert Spreter (Geschäftsführer Kommunen für biologische Vielfalt e.V.), Rüdiger Dittmar (Präsident Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz e.V.) und Antje von Brook (Bundesgeschäftsführerin BUND)
  • 11:30 Vortrag: Stadtnaturschutz auf EU-Ebene, Robert Gampfer (Politischer Referent, Vertretung der EU-Kommission in Deutschland)

12:00 Mittagspause und Markt der Möglichkeiten

• 13:00 Vortrag: Ergebnisse aus dem Projekt „Stadt trifft Natur“, Sarah Buron (BUND)
  • 13:30 Beiträge aus der kommunalen Praxis: das Braunschweiger Biodiversitätskonzept, Anna Seeler (Fachbereich Umwelt, Stadt Braunschweig) und die Dresdner Strategie für biologische Vielfalt, Anke Weber (Abteilungsleiterin Stadtökologie im Umweltamt Dresden)
  • 14:30 Zusammenfassung & Ausblick: Städtische Biodiversität auf nationaler Ebene verankern, Florian Mayer & Magnus Wessel 15:00 Ende

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

BUND-Pressestelle

Weitere Informationen:

• Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an über: https://aktion.bund.net/stadt-trifft-natur
  • Kontakt: Sarah Buron, E-Mail: Sarah.Buron@bund.net
  • Mehr Informationen zum Projekt „Stadt trifft Natur“: www.bund.net/stadtnatur
  • Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Projekts "Stadt trifft Natur – nationale Aufgabe und lokale Herausforderung“.

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Petra Kirberger (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

More stories: BUND