Pressemitteilung: Sildenafil, die erste medikamentöse Behandlungsoption für erektile Dysfunktion, wird 25 Jahre alt – Gelegenheit, auf ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte sexueller Gesundheit zurückzublicken

• In den letzten 25 Jahren hat Sildenafil eine Schlüsselrolle dabei gespielt, Millionen von Männern bei bestehender erektiler Dysfunktion zu helfen und ihnen ein erfülltes Sexualleben zu ermöglichen, Tabus zu brechen und der Stigmatisierung entgegenzutreten
  • Die Diskussion über erektile Dysfunktion ist nach wie vor aktuell, und dieser Jahrestag kennzeichnet einen wichtigen Meilenstein, um den Dialog über erektile Dysfunktion fortzusetzen

Bad Homburg v. d. Höhe, 27. März 2023 — Die erektile Dysfunktion (ED) betrifft etwa 50 % der Männer über 40[i], doch trotz ihrer weiten Verbreitung ist sie ein Thema, das häufig mit Stigmatisierung und Scham behaftet ist. Leider suchen zu wenige Männer mit ED nach Hilfe. Nur etwa 50 % der betroffenen Männer sprechen über ihre Situation mit ihren Hausärzt:innen.[ii] Darüber hinaus werden die negativen Auswirkungen der erektilen Dysfunktion auf die psychische und soziale Gesundheit immer noch unterschätzt. Die ED kann ebenso auf das Berufsleben von Männern eine starke Auswirkung haben. Männer mit erektiler Dysfunktion berichten über einen höheren Verlust an Produktivität, eine Beeinträchtigung ihrer Aktivität und eine geringere Lebensqualität.[iii]

Diese Ergebnisse haben Viatris bestärkt, die ED zu therapieren und Stereotypen zu beseitigen, die mitunter genauso negativ sind wie die ED selbst. Durch ihr Engagement für die Männergesundheit trägt Viatris dazu bei, die Stigmatisierung der ED zu beseitigen und Männern und ihren Partner:innen sexuelle Zufriedenheit zu ermöglichen.

„Viatris hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Tabu rund um die erektile Dysfunktion zu brechen. Wir wollen Männer ermutigen, sich behandeln zu lassen, um ihre sexuelle Gesundheit zu verbessern“, so Simon von Boeselager, Leiter des Deutschlandgeschäfts der Viatris-Gruppe Deutschland. „Uns haben zahlreiche Erfolgsgeschichten erreicht, in denen die Menschen über eine größere Intimität und eine höhere Lebensqualität berichten. Seit 25 Jahren vertrauen die Menschen auf Sildenafil, um die erektile Dysfunktion in einer gut verträglichen sowie wirksamen Weise zu behandeln und die Lebensqualität zu steigern. Wir sind stolz auf die 25-jährige Erfolgsgeschichte von Sildenafil. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, die Reise fortzusetzen, und aufzuklären, um die Gesundheit von Männern zu verbessern. Das tun wir ganz im Sinne unserer Mission, es Menschen in allen Teilen der Welt zu ermöglichen, in jeder Lebensphase gesünder zu leben“ (siehe primäre Abbildung/Abbildung 1 bis Abbildung 3).

Die über 25 Jahre entstandenen Erfolgsgeschichten fortführen

Behörden weltweit haben erklärt, dass Sex ein grundlegendes Menschenrecht und ein wichtiger Teil des Lebens eines jeden Menschen ist. Die Sexualität erfüllt eine Reihe von persönlichen und sozialen Bedürfnissen.[iv] Die Wahrnehmung und das Gespräch über Sex haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt, und Sildenafil hat dazu beigetragen, bei Männern mit ED die sexuelle Funktion und ihr Selbstwertgefühl wieder herzustellen und die Lebensqualität zu verbessern.[v]

Viatris wird weiterhin die Grundlagen schaffen, um die Bedeutung der erektilen Dysfunktion als medizinisches Problem und nicht als persönliches Versagen zu verdeutlichen und Aufklärungsinhalte erstellen, um das Bewusstsein zu erhöhen. Kürzlich ist Viatris das Stigma mit dem englischsprachigen Podcast “Listen Well“ angegangen: Erectile Dysfunction, what does it mean for your overall health? (Erektile Dysfunktion, was bedeutet das für Ihre allgemeine Gesundheit?).[vi]

Die Geschichte feiern und weiter über erektile Dysfunktion sprechen

Viatris wird dieses 25-jährige Jubiläum das ganze Jahr über würdigen, indem sie sich für die Behandlung der erektilen Dysfunktion einsetzt, über die Ursachen aufklärt und sich für die Überwindung der Stigmatisierung der ED engagiert.

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten qualitativ hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit rund 37.000 Mitarbeitenden haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die Viatris Healthcare GmbH, Viatris Pharma GmbH, Mylan Germany GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG mit Niederlassungen in Bad Homburg v. d. Höhe sowie Hannover, die Produktionsstätte der Madaus GmbH in Troisdorf und der Viatris Collaboration Hub Berlin. Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale und (Marken-) Generika. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] Feldman H, et al. Impotence and its medical and phycological correlates results of the Massachusetts male ageing study. The Journal of Urology, 1994;151: 54-61

[ii] Corona G et al. EDEUS, a Real-Life Study on the Users of Phosphodiesterase Type 5 Inhibitors: Prevalence, Perceptions, and Health Care-Seeking Behavior Among European Men With a Focus on 2nd-Generation Avanafil. The Journal of Sexual Medicine, 2018;6(1):15-23.

[iii] Goldstein I et al. The association of erectile dysfunction with productivity and absenteeism in eight countries globally. International Journal of Clinical Practice. 2019;73(11):e13384.

[iv] Satcher D. The Surgeon General's Call to Action to Promote Sexual Health and Responsible Sexual Behavior. American Journal of Health Education. 2001;32(6):356-368.

[v] Leoni LA, Leite GS, Wichi RB, Rodrigues B et al. Sildenafil: two decades of benefits or risks? Aging Male. 2013;16(3):85-91.

[vi] Viatris. Listen Well Podcast. Erectile Dysfunction, what does it mean for your overall health? https://open.spotify.com/episode/6N9NoF0NrXe3QM7KMfNPVF?si=bb3e8986b5f94805&nd=1 (Zugriff März 2023).